EISENSCHWEIN

  • Guten Morgen liebes Forum.


    Ich habe eine recht allgemeine Frage zum "Eisenschwein"-Getriebe, meines Wissens nach auch als Typ E bezeichnet.
    Ist dieses Getriebe wirklich so viel robuster als die normalen 4-Gang?
    In welchen Fahrzeugen wurde es ursprünglich verbaut. Habe gehört in den 3.0-Essex.
    Würde es gerne an meinen 2,8er hängen. Wie ist es übersetzt, macht das Fahren damit Spaß und Sinn?
    Und mit welchen Glocken wurde es ausgeliefert, bzw. passt es dann auf nen Granada 2,8er der in nem Knudsen wohnt. Kardan und Travserse dürften ja wie beim normalen 4-Gang passen, oder?
    Und der Vollständigkeit halber noch die obligatorische Öl-Frage: Welches Öl sollte man idealer Weise reinkippen?


    Vielen Dank.

  • war auch bei 2.8ern drin, teils bei 2.6ern und auf wunsch bei 2.3ern.
    paasende glocke für kölner gibt´s also.


    haltbarkeit ist einfach gut.
    fehlt halt´n gang, drum hab ich da nix für über.

  • Ich habs im 2.6er und finds gut. Der Erste ist länger übersetzt glaub ich. 4ter ist wie bei allen 4-Gang 1:1.
    Wie Mo schon sagt fehlt leider ein Gang...deswegen geht der Motor bei ziemlich exakt 175 in den roten Bereich...liegt aber auch der 3:64er Achse der frühen Granadas mit 2.6er.


    Ich bräuchte eine 3.45er Achse mit dicken Wellen....


    Öl SAE 80 oder 80W-90 GL4.
    Das Ding läuft noch besser wenn man 2 Tuben von dem Liqui-Moly MoS2 Zeugs reinmacht. Bei meinem hat der 3te Gang hörbar geheult...nach der Zugabe gings weg.

  • Danke für die Antworten.
    Bezgl. "roter Bereich".... Auch da finden sich ja unterschiedlichste Angaben. Was ist denn die unter normalen Bedingungen vertretbare, höchste Dauerdrehzahl für nen 2,8er?
    Hab da von 5000rpm - 6500rpm schon alles gehört....

  • 2.8er Vergaser - 5700
    2.8i - 6000


    Frag nicht warum das unterschiedlich ist....ich weiss es nicht. Steht so im WHB.