ZZP einstellen bei 2,9i

  • Hallo,


    habe versucht, den ZZP einzustellen. KW auf 15 Grad vor OT gestellt und FInger Richtung Zyl 1. Habe dann mal im LL mit der Zündlichtpistole geprüft: Im Stroboblitz "tanzt" der ZZP immer um die 15 Grad vor OT rum. Klar, das SG versucht den Richtigen ZP einzustellen.
    Die Grundeinstellung ist aber nicht so leicht, da man sich schnell um ein paar Grad verschätzt. So kann man nun nicht feststellen, ob man in der Mitte der Einstellgrenzen liegt.
    Was sagt ihr?

  • Hi,
    Ist das einer mit Kat? die 145PS version?
    Falls ja, geht das zu 100% nur mit dem "Star" Tester, oder machs wie ich, frei schnauze und schaue wie er am besten läuft 8)

  • aha. ja, ist die Kat version. Und wie macht das der Star-Tester das? Wäre interessant zu wissen, elektronisch bestimmt einfach gelöst damals.

  • Ja ich glaube das war recht simpel, aber frag mich nicht :wonder:
    Ist schon über 10Jahre her als ich micht damit intensiv beschäftig hatte.
    Geht auch mit irgendwas am Diagnoseanschluss brücken, glaube ich.
    Evtl. mal bei den engländern lesen gehen :)

  • habe gerade ein scan vom Haynes vor mir, da wird wohl der Octan Stecker an Masse gelegt, irgenwie....

  • Du kannst über den Diagnosestecker das EECIV in den Diagnose Modus bringen, um dann den ZZP auf 15 vOT einzustellen. Wie, steht auch im Explorer Forum beschrieben. Der erste 4.0 hatte das gleiche/ähnliche EECIV. Bis jetzt reicht es bei meinem aber mit der von Dir beschriebenen Methode. Die AU wird die Wahrheit zeigen.


    btw. könntest Du mir hier ein Foto von dem Diagnisestecker machen oder mir die Kabelfarben mal hier posten. Hab irgendiwe den Stecker abgeschnitten und weiß nun nicht mehr wie der genau aussah und wie die Kabel da drin waren.


    Danke.