Frage zum Farbcode beim Ford Taunus

  • Hallo Freunde,


    ich habe einen Taunus besichtigt, der wohl (zumindest teilweise) neu lackiert wurde.
    Welche Farbe entspricht denn dem Farbcode V?
    Der Wagen stammt aus 1975.


    LG Daniel

  • :irre:

    3 Mal editiert, zuletzt von djwenne ()

  • Sich einfach nach Lacknummer bei Stahlgruber & Co ne Dose anmischen lassen geht meist nach hinten los.


    Geh mal zu ner Lackbude in deiner Nähe und der solls entweder mal mit nem Spektrometer (falls vorhanden) auslesen und/oder mal ein paar Muster durchfächern.


    Woher kommst du denn?

  • :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von djwenne ()

  • :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von djwenne ()

  • und der hat bisher noch keine Sonne gesehen.


    Oh Gott, der Vampir-Taunus.


    Inka-Gold stimmt auch nach meinen Recherchen.


    Naja,


    1. kann der (Klar-)Lack wahrscheinlich auch ohne Sonneneinstrahlung innerhalb von 30 Jahren oxidieren (vergilben).
    Abgesehen davon war der Karren ja vermutlich nicht 30 Jahre einbetoniert.
    2. ist der Tabellenersteller nicht gegen Fehler gefeit,
    3. gilt für den Mischer dasselbe ( die Technik wollen wir mal außen vor lassen)


    Bei 3) spreche ich aus bitterer Erfahrung. Farbe nach XSC Code bestellt, hat gefallen, 3l nachbestellt, da war der Farbton dann DRASTISCH anders ( ungefähr RAL 2004 vs RAL 3000).


    Natürlich war irgendwie ich schuld. Zunächst wurde mir Betrugsabsicht unterstellt, schliesslich wurde nachgeliefert. Eine Entschuldigung oder so habe ich nie gekriegt, ich habe dadurch ja auch nur zwei Wochenenden verloren.


    Am Besten Du wirst tatsächlich bei einem Lackierer vorstellig ( oder lässt spotten. Goldtöne sind wohl generell die Hölle).

  • :irre:

    4 Mal editiert, zuletzt von djwenne ()