Gestern auf der technorama in Ulm

  • Eines der Frühjahrshighlights ist für mich immer die Technorma in Ulm. der zweitgrößte (nach Mannheim) Schrottplatz im süddeutschen Raum.
    Wie immer mit dem Vorsatz hingefahren: Ich brauch nix. Wie immer mit diversem Kleinkram heimgekommen den man nicht braucht. Beispiel? Buchstützen! Braucht man nicht, da man schon genügend hat. Kann man aber in der Art dann doch nicht liegenlassen.


    Eintritt? 10 € für die Tageskarte. Na ja. War auch schon billiger, aber alles wird ja teurer. Und es zwingt einen ja keiner hinzugehen. Also: Nicht jammern, zahlen.
    Einlaß war um 9, wir schafftes es durch einen glücklichen Zufall eine halbe Stunde früher reinzukommen. Mein Vater und 2 seiner Kumpels, die um 6 in der früh mit ihren Traktoren losgefahren sind kamen kurz vor halb 9 an. Ältere Fahrzeuge dürfen auf dem Gelände parken, die Fahrer zahlen wohl keinen Eintritt, nur die Beifahrer müssen blechen. Altergrenze? Ich glaube vor 1965? Keine Ahnung, der Golf-1-Fahrer mit H-Kennzeichen mußte jedenfalls unverrichteter Dinge wieder umkehren. Mein Kumpel Peter und ich sprangen also auf die Bulldogs von meinem Papa und seinem Kumple auf und durften rein. :green: Dabei haben die Typen vergessen unsere Karten abzureissen. Unsere beiden Karten hat Peter dann 5 Minuten später durch den Zaun für die Hälfte weiterverkauft. :green: (wir regeln das seit fast 15 Jahren so: der eine fährt, der andere zahlt beide Eintritte. Dieses Jahr war ich der Fahrer).
    Tja, wie war´s?
    Mir hat es gut gefallen aber ich brauchte ja auch nichts.
    Die Händler werden jedes jahr weniger, deswegen lassen sie ja inzwischen auch Oldis auf den Platz, die nicht zum verkauf stehen. Da waren ein paar ganz nette Sachen bei den Autos dabei, Star des Platzes war ein BMW 507. In der Traktorenhalle dominierten die Unimogs.
    Das Wetter war durchwachsen, als wir um halb 3 gegangen sind hat es gerade zu regnen angefangen. Ansonsten war es erträglich. Mir ist es lieber es ist nicht zu warm, sobald man nämlich Zeug mit sich herumschleppt wird Sonne ja bekanntermaßen lästig. Verpflegung war wie immer vom Veranstalter wohlorganisiert, wobei ich meine Würstchen und mein Bier lieber an den Ständen kaufe. Die haben mehr davon, schließlich ist das Standgeld nicht billig. Internationales Publikum, soll heißen man hörte sehr viel Schweizer und Österreicher, diverse Franzosen, nicht zu vergessen die Ostblockhändler mit den Wehrmachtsersatzteilen. :D
    In der Fahrzeugverkaufshalle standen in erster Linie Mercedes- und andere Youngtimer, aber das Phänomen habe ich schon die letzten Jahre beobachtet. Und die Preise waren durchwegs im üblichen Rahmen, mit wenigen Ausnahmen, die waren dann doch sehr ...ambitioniert.
    Bilder? Hab ich diesmal kaum welche gemacht, da ich ne alte BW-Hose anhatte war mit die Pfrimelei mit den Knöpfen einfach zu lästig.
    Um halb 3 gings dann wieder zurück. Ohne große Einkäufe außer die besagten Buchstützen und ein paar Modellautos. Aber ums Einkaufen gehts an dem Tag ja auch nicht.

  • Technorama!


    Da war ich ca. 10 Jahre lang als "Händler". Wie die meisten auf der Freifläche hatten wir zum Spass dort einen Stand. Das Geschäft war eine Zeit lang trotzdem relativ einträglich, es hat sich locker selbst finanziert. Die Standgebühren fand ich nicht so hoch. Wir sind schon immer am Donnerstag Abend hingefahren und haben am Freitag wenn der große Rest kam unseren Stand schon fertig gehabt. Der Freitag war dann auch oft schon der beste Tag beim Verkaufen wenn sich die Händler gegenseitig die Sachen abkaufen. :sinnlos:
    Am Sonntag kamen nur noch Ausflügler die eh nix kaufen und man hat nur noch gewartet bis man endlich abhauen kann nach 3 Tagen ohne Dusche und mit stinkenden Klos.


    Hier noch ein Bild, das war mein Stand 2003




    Gruß
    Günther