Da ich keinen Schaltplan für meine Nuß hab und zu faul zum suchen bin, kann mir jemand sagen
welche Farbe das Kabel vom Drehzahlmesser ,Temperaturanzeige hat?
Kann ich das Kabel vom Dzm wen ichs gefunden hab an der Zündspule des Modular Motors anschließen ohne Probs mit dem Steuergerät zu bekommen?
Normalerweise probier ich das einfach, hab nur keine Lust so kurz vor Fertigstellung das Ding wegen einer Kleinigkeit in den Sand zu setzen.
Drehzahl müsste ja Korrekt sein da zwei Zündspulen vorhanden sind ![]()
-
-
Kabel für Temperatur hab ich.
Drehzahlmesser ? -
Also ich weiss die Kabelfarbe nicht, weil ich einen (originalen) DZM nachgerüstet habe. Ist einfach an Klemme 1 der Zündspule dran. Das am 2,0 OHC EFI und im Granada damals am 2,9er ebenso. Geht also.
-
Na dann mach ich mal so.
Hab die Armaturen raus und festgestellt ,daß das grüne Kabel am Stecker abgeklemmt bzw durch ein schwarzes Verlängert wurde ,das rote kabel wurde am Stecker abgezogen.
Egal welche Farbe hat denn nun das Kabel an Klemme 1 der Zündspule?
-
grün. ne. Beim Taunus ist es doch nicht grün. Das war bei Sierra und Scorpio so. Ich glaube ich kann das nicht mehr nachsehen, weil ich einen Anderen Kabelbaum vom Sierra verbaut habe.
-
Also grün kommt hin.
Ist bei meinem BMW auch so .
Hab den Dzm angeschlossen nur blöd er bleibt auf 800 stehen egal ob Standgas oder Halbgas.
Na dann muß ich das Signal doch am Steuergerät abgreifen. Nur das aus dem >Stg. Signal für v8 raus kommt. -
...wenn du einen 4 Zylinder DZM hast sollte es mit dem V8 gehen zündet ja doppelt so oft, aber Abgriff nicht an der Spule. Weiss jetzt aber nicht wie.
-
der Kaspermotor hat zwei Zündboxen a vier Zylinder, wenn er auch leer zündet wie Du sagst stimmt das so ungefähr .
Die Dinger bekommen Zündung Dauerstrom das Steuergerät unterbricht glaube ich zu wissen die Masse und erregt somit den Funken.
das wäre in etwa so als würde ich am Unterbrecher abgreifen oder ? Also nix GutSchaltplan vom Motor hab ich , auch den Pin für den Dzm .Ausgang
Ist nun meine Frage , ob Dieses Signal was taugt für Dzm. vom Taunus bzw.. ich da was anbringen kann um ein Signal zu erhalten das was taugt. -
der Kaspermotor hat zwei Zündboxen a vier Zylinder
wie muss ich mir das vorstellen ?

-
Ford Mustang Modular Motor.
-
ok.
-
...also ich denke der Eingang am Taunus DZM ist so hochohmig das es dem SG nichts ausmacht, wenn der da dran hängt. Die Zündboxen vom Taunus (T III V6) oder der Granada unterbrechen auch die Masse, also gleich wie Mustang. Wie das mit 2 mal 4 Zyl am Mustang ist weiss ich nicht. Vermutlich Spritzt er zumindest Banksellektiv ein.
-
Ich werd Morgen mein Glück versuchen.
-
Also!
Hab mir ne kleine Schaltung gebaut und einen Jäger Dzm im Motorraum angeschlossen .
Wenn ich an der Zündbox anschließe geht was.
Standgas zeigt er an mit ca. 800, wenn ich Gas gebe geht er wieder nur hoch bis 1500 UPM.
am Steuergerät kommt nichts . -
Geht alles nicht so richtig.
Die alten Drehzahmesser vertragen die Impulse nicht so wirklich, besser gesagt hab vier mal Masse zum Steuergerät da kommt es zu Störungen.
Der Ausgang am Steuergerät bringt auch nichts.
Werde mal abwarten vielleicht hat noch einer eine Idee. -
hatte mal nen opel gt dzm im taunus 3, zeigte zu wenig an.
obwohl beides 4 zylinder und an klemme 1.in meinem 123 mit nem älteren equus dzm das gleiche.
versteh die scheisse nich. prost!
-
Hab mir einen VDO bestellt das Teil macht wirklich alles.
Von Triggersignal ,Abnahme an der Lima, Zündspule, Zündbox, Steuergerät,bla bla.....
Nicht ganz billig ,aber besser als das Steuergerät abzuschießen allemal.
werde aus reiner Neugier dennoch versuchen Dioden an dem Drehzahlmesser des Fords anzulöten mal sehn .