Antribswelle für 74er Knudsen (Limo)

  • Moin moin


    Mein Hinterrad eiert :nick: Brauche neue Antribswelle ;(


    Da der Vorbesitzer in den orginal 1600er Knudsen Bj 08.74 einen 2,3L Motor verbaut hat bin ich mir nicht sicher
    ob ich mit der leichten Achse klar komme. Soweit ich weiß ist die Achse hinten noch vom 1600er


    Also brauche ich mindestens eine Antriebswelle für die leichte Achse oder evtl sogar eine komplette Ache vom 2.0L Knudsen
    Bitte alles Anbieten und auch ruhig n paar Tips dazu posten!


    MfG Eckbert

  • was heisst, es eiert?
    dann bau den kram erstmal auseinander und kuck dir das radlager an. und die verzahnung der steckachse.
    und die aufnahme des lagers in der ankerplatte und ob die steckachse eingelaufen ist usw...
    dass die hin ist ist erstmal am unwahrscheinlichsten.
    bau erstmal auseinander den kram.
    und kuck mal auf das blechfähnchen am differential oder mach mal n bild vom differentialdeckel, dann kann man dir sagen, ob kleine oder mittlere achse.
    1,6er gabs auch mit der größeren achse beim 88ps model...

  • @ Nick


    Ja Nick danke für die Tips Ich hatte den Reifen und die Bremstrommel mal unten
    Und als ich dann die Welle im Standgas drehen lassen habe sah es so aus
    als wäre der Flansch nicht mehr gerade auf der Welle. (als wäre der Wagen mal seitlich gegen den Bordstein gerutscht)


    Ich würde aber selber auch gerne erst mal genau nachgucken und die Welle dafür ausbauen , aber dazu hab ich dann noch ne Frage
    Da ich nicht in der engen Garage arbeiten kann, muss ich die Welle dann vor der Garage aus dem Achsgehäuse ausbauen.
    Aber dann kann ich doch den Reifen nicht mehr montieren und somit den Wagen nicht mehr in die Garage schieben ODER ?
    Und was passiert im Differential wenn die Welle raus ist? Kann da was zusammen fallen wenn ich den Wagen bewege?


    MfG Eckbert

  • im diff kann nix zusammenfallen.
    aber rollbar isser mit gezogener steckachse eher nich, ausser auf nem großen werkstattwagenheber unter der hinterachse.
    is ja aber egal, steckste das ding halt wieder rein, wenn du den fehler gefunden hast und bestellst bzw. suchst hier das nötige ersatzteil.
    wie du die ausbaust weisst du?
    hier unter downloads gibts sonst das werkstatthandbuch irgendwo.


    kurz: beide räder hinten in die luft, rad ab, trommel ab, dann durch die zwei 50cent großen löcher in der nabe die 4 schrauben dahinter entfernen, dann von hinten 2 passende schrauben eindrehen und damit die steckachse aus dem achsrohr rausdrücken.

  • Wenn die Achse nicht überfüllt ist und die Karre nicht auf der Seite runterhängt dann nicht.

  • Jo cool


    Habe grad nochmal nachgeschaut auf dem Fähnchen an dem Differential steht 3.66 drauf ? Das soll wohl die Übersetzung sein?
    Aber in meiner Literatur finde ich noch nichts dazu ob es die Leichte oder die Schwere Achse ist. Kann mir das einer mit sicherheit sagen?


    Dann komm ich bestimmt nächste Woche wenns wärmer wird gut vorran ;-)

  • Die mittlere Köln gab es auch als 3,75, nur beim Taunus 2 als 2,0l ohc.

  • ganz sicher ja, weniger saufen, mehr lesen, siehe WHB Taunus 76

  • ist dann trotzdem die kleine Köln mit großen Trommeln.
    Die mittlere Köln gabs im Taunus nur mit V6 und dann mit 3,44.
    Die kleine Köln gabs mit kleinen und großen Trommeln und verschiedenen Übersetzungen. Auch mit der 3,75 oder, völlig irrsinniger Weise, mit 3,45.

  • Tja, damit haben wir schon zwei selbst ernannte Experten mit völliger Ahnungslosigkeit in dieser Hinsicht. Ihr solltet mal das WHB studieren. Gruppe 15-6 und 15-55, das bringt die Erleuchtung. 3,75 gab es kleine Achse nicht.
    Die kleine 3,45 gab es nur im Taunus 3 für 2,0l V6 und 2,0l ohc als Limosine. Die Kombis mit diesen Motorisierungen hatten wiederum die mittlere Achse.

  • Moin moin


    das ist ja ne hitzige Diskussion . Ist ja auch interessant aber entscheident ist ja meine jetzige Situation
    Und die ist halt der Taunus XL (Limo) von der Baureihe nach der Sommerpause 74 mit original 1600er Motor. Und auf'm Fänchen an der Achse steht 33.6


    Und die Fragen die ich mir und hier auch gerne euch stelle, sind die :
    -Habe ich da wirklich n gutes Fahrwerk und mach jetzt nur die Antriebswelle wenn's nötig ist o bau ich doch besser eine große Achse oder ein anderes Fahrwerk ein
    -Und ist die Achse mit der 33.6 auf der Fahne die kleine Achse o die Schwere ? Nach den Angaben bei Motomobil.de ?
    -Und was kann ich tun um Oldtimergerecht das Fahrwerk zu verbessern.

    MfG Eckbert

  • Tja, damit haben wir schon zwei selbst ernannte Experten mit völliger Ahnungslosigkeit in dieser Hinsicht. Ihr solltet mal das WHB studieren.

    Tja - und hier haben wir einen sich im Ton vergreifenden Pöbler...auch noch ganz heldenhaft "unregistriert"...


    :jupp:

  • mach mal ein bild vom diffdeckel.
    oder vergleich ihn mit diesem, das is die größere achse:




    zum fahrwerk:


    du hast schon stabis serienmäßig beim 74er, das is schon viel wert.
    besorg dir gasdruckdämpfer rundum, preislich im rahmen z.b. von kyb (kayaba).
    federn wenn ausgenudelt, kannste natürlich die tieferlegungsfedern von motomobil kaufen, aber die eigentlich nicht eintragbar am taunus1.
    ansonsten such hier im forum nach guten gebrauchten.
    wichtig is die bebuchsung der achsen.
    entweder auf pu buchsen wechseln oder wenn dir das zu hart ist, die gummibuchsen von goekhan kaufen.
    der bietet das set achsenweise bei ebay an, sind wohl sehr gut und etwas härter in der gummimischung, als die original ford gummis.
    denn kannst du auch übers forum anschreiben:


    http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=User&userID=284

  • na das sind ja mal Infos So wollt ich das! ;-)


    So aus der Erinnerung würde ich sagen habe ich den gleichen Differential Deckel.
    Aber der Bügel hinter deiner Achse, also wenn das der Stabi ist dann habe ich wohl doch keinen, oder ich bin jetzt besoffen auf der Arbeit Das sieht bei mir anders aus aber ich gucke heute abend nochmal genau nach
    besten Dank für deine Infos
    MFG Eckbert