Ford 2 Liter V6 90 PS (z:B. P7) auf kontaktlose Zündung umrüsten mit......

  • .....einer sog. FULMAX Elektronikzündung für Bosch Verteiler PFU6 für den Durchmesser 80mm.


    Wie komme ich da drauf:
    ...wenn ich eine originale Ford kontaktlose Zündung vom 2,3 Liter einbaue (meines Erachtens gab es die damals nicht für den 2 Liter mit 90 PS) müßte ich aufgrund des anderen Regelverhaltens zwischen dem 2 zum 2,3 Liter, Leistungseinbußen haben. Die Verteiler müßte eigentlich je nach Drehzahl anders ausregeln....deswegen die Leistungseinbußen.....


    ....also wenn ich jetzt einen normalen Verteiler vom 2 Liter V6 mit dem "Hallgeber" (FULMAX ist ja wohl nichts anderes) ausstatte, habe ich ja mein originales Regelverhalten UND keinen Kontakt mehr der abbrennen kann......zwar keine komplett Kontaktlose.....aber immerhin besser als der normaler Verteiler mit Unterbrecherkontakt...


    ALSO.....wer hat Erfahrung mit der FULMAX.....??????????????..

  • und warum hängste nicht einfach die Fliehkraftgewichte und Federn um und wechselst die Unterdruckdose , dann haste nen perfekten 2.0 Verteiler kontaktlos aber lohnt das den Aufwand? Für nicht mal 90 ps?

  • oder warum nicht einfach einen originalen Kontaktlosen vom 2,0 nehmen, beispielsweise ausm Granada MK2?

  • ....hab hier noch einen NEUEN ungebrauchten V6 2 Liter Verteiler.......den Kontaktsatz rausschmeißen und den Hallgeber einbauen ist bzw wäre die kleinste Arbeit....


    Vom 2 Liter V6 nen Kontaktlose hab ich nicht .... aber soweit halt welche vom 2,3 bzw eventuell auch vom 2,6.....


    Uuuund so ganz oroginal ist der 2 Liter eben nicht mehr.....neue Köpfe mit kugelförmigen Brennräumen, polierte Ventile....angepaßte Brücke vom 2,6....und noch ein paar Kleinigkeiten......einmal eben halt angefangen.....meine 2,6 oder 2,8 kommen eben woanders rein.....lach

  • von welchem vergasermotor so´n verteiler ist, das wäre mir sowas von latte, es gab ursprünglich mal geringfügige unterschiede.
    später hat ford alle teilenummern durch ein einzige ersetzt, es gab nur noch einen verteiler für alle vergaserklumpen, egal ob 1.8 2,0 2,3 2.6 2,8

  • hmmmm. sicher?
    ich hab da so eine liste mit verteilerkennzeichnungen mit so farbpunkten. immer zwei, schwarz, rot, hellrot, blau, grün usw.
    das ist so ne liste aus den 70er bis 80er baujahren..


    die feine abstimmung wird man freilich nur an jungfreulichen motoren bemerken, ausgenudelte und umgetüddelte motoren... wer weiss was da überhaupt noch zusammenpasst

  • ja stimmt ganz sicher.
    hat mir ein autosammelnder ehemaliger fordhändler mal erzählt, der hatte die nummer sogar im kopf, hat´s dann auch noch in seinen microfichen gezeigt.

  • hab ne fulmax in günstig im 2l v6 drin. war ne sache von 2 min und 40 euro..accuspark engliches ebay..
    läuft seit eltichen tausend km problemlos