Lenkgetriebefett Ford P7b oder andere...

  • ....habe diese Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt......aber leider ist bzw war die Antwort....nunja.....vielleicht kann mir hier jemand die genaues Spezifikation mitteilen.


    Lenkgetriebefett für den Ford P7b......habe nur als Grundlage das es ein "Schwabbelfett" sein soll, normalerweise gebraucht im Landmaschinenbereich......müßte wohl meines Erachtens nach für ein "Schneckemngetriebe" sein?!?


    Kann mir da eine eine Spezifikation nennen, mit der ich im Zubehörhandel auch das passende Fett kaufen kann ?????.....im Vorraus vielen Dank

  • fliessfett.
    fertig.
    rest steht in bedienungsanleitung.
    lenkgetriebe vorher abdichten sonst hat das nachfüllen wenig sinn.

  • war mir sicher hierauf gestern schon geantwortet zu haben - ist wohl was beim absenden schief gelaufen.
    also ich weiss nur von Industrie-Schneckentrieben, dass man Fließfett nimmt. Dickeres Fett wird von der Schnecke weggedrückt und schmiert dann nicht mehr, Fließfett fließt langsam wieder in den Schneckentrieb zurück. Die passenden Fette haben oft ein EP oder P in der Bezeichnung. Ist dann für hohe Drücke bzw. Quetschung und Linienberührung bei Schneckentrieben.
    Für Industrie-Schneckentriebe nimmt man z.B. ESSO Clycoil 220, FINA Giran S 320, SHELL Tivela Oil SC 320, KLÜBER Syntheso D 220 EP oder SIPS-Synthetisches Getriebefließfett Dontrol.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNico ()

  • ....vielen Dank für die ausführlichere Antwort - "mit der anderen Antwort kann man halt mal wieder wenig anfangen" da das sowieso klar ist......aber egal in welchen "Zubehörladen" ich gegangen bin, "Fließfett" war ohne nährer Spezifikation eben nicht zu bekommen bzw zu bestellen.....


    Getriebe ist übrigens dicht....aber die Pampe dadrin ist eben auch ihre 45 Jahre alt......also raus damit.....

  • sach ich ja. fliessfett für lenkgetriebe.
    die firma aus dem link kennt auch nur ein fliessfett für lenkgetriebe.....
    spezifikation steht in der bedienungsanleitung auch.

  • ....Bedieeeeenungsanleitung ist mein fast 45 Jahre alt. . . die originalen Spezifikationen gibts nicht mehr im Handel und selbst Ford schlägt bei den Original-Nummer und den passenden Vergleichsnummern die Hände über den Kopf zusammen....nurrrrrr maaaal so als Hinweis....fg