Ventile einschleifen (Werkzeug)

  • Hi.


    Ja habe ich ^^


    Ist eigentlich nicht schlecht, etwas fummelig von der Handhabung, festhalten Akkuschrauber halten etc.
    Habs dann wieder mit der Hand gemacht, geht halt nix über Handbetrieb :rock:

  • Ventile von oben mitn Akkuschrauber einspannen und gut is.
    Darf man haklt nicht wie son Vollpenner dran ziehen,.

  • willi macht´s manuell, wüßte also nicht was für maschinell sprechen sollte

    Ein anderer Herr läßt es seine kleine Tochter machen )A(


    Mit ihren kleinen Händen kann sie die kleinen Teile besser greifen, sie übt keine zu großen Kräfte aus und hat Spaß dran. Sagt er :laugh:
    Contra Maschine.


    Edit: Habe mal was gehört, daß man die Auslaßventile durch das Einschleifen zerstört.
    Hat irgendwas mit der äußeren Schicht zu tun, die verletzt werden soll.
    Also mit einem alten Ventil einschleifen und dann das Neue verbauen.
    Aber Vorsicht: Gefährliches Halbwissen. Hab da nur mal was gehört... :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • hat aber nur bei bestimmten neuen ventile was damit zu tun
    und auch nur dann wenn ventilführung+ventilsitz neu gemacht sind+mit neuem ventil bestückt wird
    nicht alle auslassventile sind beschichtet


    alles andere sollten man besser einschleifen
    damits absolut passt+dicht ist
    und ja,von hand ist meiner meinung nach besser
    da man den ventilsitz besser begutachten kann


  • Dann muss das "alte" Ventil aber vorher auf der Maschine geschliffen werden. :uwe:

    Mir ist auch klar, daß der Sitz damit zu einem anderen Ventil passend gemacht wird, als eingebaut wird. Also ne halbe Sache.
    Nur wenn das Ventil beim Schleifen Sachden nimmt?
    Ein Teufelskreis :scheissepiek:

  • Alter Motor: Ventile nix beschichtet. Falls doch beschichtet, hab ich die Beschichtung beim reinigen vom ganzen Ruß wohl mit runtergekratzt.


    Eingeschliffen wird jetzt ganz normal mit Hand, weil der Bohrmaschinenwerkzeug wohl nix taugt un mir dann auch zu teuer is für die paar ma.