Lenkgetriebe Granada

  • habe ein Lenkgetriebe vom Granada I ohne Servo abzugeben. Mit Lenkzwischenwelle und Spurstangen. Ohne Spiel. Versand? Bestimmt möglich. Preis? hm? Vorschlag

  • zum Versand:
    DPD XL Paket
    is günstich, denk um die 16 euro hab ich vor kurzem für nen MK1 Lenkgetriebe bezahlt

  • haben sie das Lenkgetriebe noch ? danke r.keller

  • Hallo,


    ich habe ein Granada MK1 KBA 1005 575 BJ'73 und bei mir ist anscheinend das Austauschlenkgetriebe (ohne servo) auch defekt. Der Wagen zieht bei der Fahrt nach rechts und das wird immer stärker.


    Kann mir jemand noch ein Lenkgetriebe zum Kauf anbieten?


    Danke und Gruß
    monthy

  • Hallo,
    Einfach mal zum ATU gehen und Spur vermessen. Davor mal auf die Hebwbuehne nehmen und schauen, ob irgendwelche Lager oder die Spurstangenkoepfe ausgeschlagen sind.

  • Moin,


    danke für den Tipp. Ich erkläre mal kurz den Werdegang.


    Der Wagen hatte mit dem alten Lenkgetriebe kein Problem bis plötzlich das Lenkrad angefangen hatte bei gerade Fahrt extrem hin her her zu schlagen. Dabei wurde der ganze Wagen durchgeschüttelt. Die Reifen können es nicht sein, da diese neu und gewuchtet waren.
    Auf der Hebebeühne könnte man beim Lenken am vorderen Reifen ein Rucken beim Hin und Her spüren.
    Hierbei wurde dann das Lenkgetriebe ausgetauscht gegen ein altes. Nach Achsvermessung und Spureinstellen konnte die Fahrt wieder aufgenommen werden.


    Forderer Achse:
    Gesamtspur vorher -1°32' nachher 0°24'
    Spur LK vorher 0°01' nachher 0°14'
    Spur RT vorher-1°33' nachher 0°10'


    Set-back vorher -0°40' nachher -0°26'
    Spurweite jeweils 0°00'


    Interessant war, daß man bei ca.70km/h und höher ein leichtes Flattern im Lenkrad spürte, welches aber nicht schlimm war. Am nächsten Tag, sprich Heute, ist es auffällig gewesen, daß der Wagen angefangen hat nach rechts zu ziehen und das mit jedem Kilometer mehr der Zug nach rechts extremer wurde. Dabei wurde aber auch das Flattern und im Lenkrad extremer wobei eine Fahrt zum Schluß unmöglich war, da das Flattern schon bei kleiner Geschwindigkeit extrem am Lenkrad riss und damit den Wagen nicht gerade aus fahren ließ. Ist fast wie mit nicht gewuchteten Reifen zu fahren nur extremer.


    Es ist das gleiche Fahrverhalten wie mit dem alten Lenkgetriebe, was darauf hinweist, das das "neue" Lenkgetriebe auch ausgeschlagen ist.


    Ich finde es zwar komisch, daß beide Lenkgetriebe vorher keine Probleme aufwiesen und nun jetzt so extrem verschließen sein sollen aber es scheint das einzige noch zu sein.


    Oder kann es etwa doch noch was anderes sein?


    Danke und Gruß
    monthy

  • Glaube nicht,das es am Lenkgtriebe liegt--wäre schon ein komischer zufall-Mach hochheben und mit hand von unten die Lenkung von rechts nach links und umgekehrt bewegen--irgendwo muss ja Spiel erkennbar sein

  • Wie sind denn die Nachlaufwerte? Hat dein Auto mal n
    Unfallgehabt? Wenn der Nachlauf nicht passt eiert das
    Rad wie bei nem Einkaufswagen.

  • Das Problem wird nicht an Deiner Lenkung liegen.
    Prüf mal den Freilauf an der Bremse auf der Seite. Dein Sattel wird fest sein.
    Entweder Schlauchinfarkt oder feste Kolben im Sattel. Hatte ich bei meinem auch schon mal. Genau dieselben Symptome.
    Neue Schläuche, Rep-Sätze für die Sättel, neue Beläge und frohe weiter Fahrt!
    Das ganze natürlich auf beiden Seiten, ist ja klar.
    Viel Erfolg!

  • Hi,


    vielen dank für die Tipps. Ich werde mir mal die Sattel und den Nachlauf anschauen. Der Nachlauf wurde laut Prüfzettel nicht getestet.


    Das mit dem Bremssattel könnte sein, obwohl ich das komisch finde, denn er hatte erst vor kurzem TüV-Prüfung hinter sich und die Bremswerte waren gut. Was natürlich nicht bedeutet, daß es sich nicht jetzt festgesetzt haben kann.


    Danke und Gruß
    monthy


    p.s. ich hoffe, daß es nicht schlimm ist, daß ich den Thread soweit missbraucht habe. ;)

  • Ein Infarkt im Schlauch ist zwar ein schleichender Prozess, ähnlich wie beim Menschen, aber der Zeitpunkt in dem die Leitung sich verschließt ist ein kurzer.
    Meiner fuhr auch erst ganz normal und zwei Wochen später plötzlich das von Dir beschriebene "Flattern", wobei ich es schon als Schlagen bezeichnen würde. War bei mir ziemlich heftig.
    Der Halt an der nächsten Tanke zeigte mir dann, dass die Felge auf der einen Seite schon richtig heiß war.
    Ich habe die besagten Teile getauscht und dann war Ruhe. Musst nur schauen, ob die Scheiben das Übel überlebt haben.

  • Mach es wie der Doc sagt-nie im Leben hast Du hintereinander zwei tote Lenkgetriebe--noch nen Tip---wechsel die Werkstatt oder such Dir nen Schrauber,der sein Handwerk versteht---austauschen ist immer eihfach....

  • bei mir war mal hinten links der Schlauch komplett zu. Von daher ist das nicht ganz so abwegig.


    Werde ich mir Montag mal anschauen. was mit der Bremsanlage ist und ggf. prophylaktisch alle Schläuche tauschen und die komplette Anlage durchspülen. Kann ja nicht schaden. :)


    Werkstatt wechseln ist so ein Thema. Würde ich nur ungern machen, denn die einzige Währung, die ich dort lasse, ist Zeit. Sprich ich zahle mit meiner Geduld. Und davon muss ich nicht all zu viel bezahlen, wenn ich Wieselflink verwende. :)