Moin,
bei meinen V6 2,3 er ist die temperatur nach kurzer zeit im roten bereich. Zkd is ok, Schläuche sind auch nicht zu heiss, Motor kocht nicht.
Heute ein neues termostat eingebaut, temperatur nu im letzten drittel.
Habe in der werkstatt noch son teil, das die temperatur in gradzahl anzeigt, wie kann ich das da ma anschliessen, um zu gucken, wie hoch die temp. wirklich ist.
Yamas
-
-
Ja genau, a. Sowas habe ich auch gedacht.
Danke -
wie viel ° standen denn auf´m thermostat?
tempfühler gehört zum KI?
-
87 grad stehen drauf....temperaturfühler habe ich jetzt 3stk reingeschraubt, vom 2 nuller, 2,3er und 2,6er. 2,3er und 2,6er gehen nach 3 min in den roten bereich. Der vom 2 nuller bleibt im letzten drittel stehen. Schläuche alle nicht heiß.
Yamas -
von welchem Motor ist egal, der Fühler muss zum Kombiinstrument passen....
-
Hi Micha,
welcher gehört denn zum kombigerät.
Vielleicht hat der Vorbesitzer das ma getauscht und eins genommen, das nicht dazu passt. Das ding ist, er zeigt an, das er kurz vorm kochen is, is er aber nicht, das wasser im ausgleichbehälter is kalt.
Yamas -
Das ist eben immer das Problem, die haben normalerweise unterschiedliche Farbringe, aber welcher zum KI passt kann immer keiner sagen. In der Regel baut man halt den wieder ein der voher drin war. Wenn da natürlich schon mal jemand rumgetauscht hat wirds schwierig.
Wenn Dein Wasser aber nicht kocht und die Anzeige jetzt auf 2/3 steht dann könnte das ja schon mal passen. -
moin,
mit so nem infrarot-thermometer kann man auch schnell mal komfortabel die temperatur an mehreren stellen messen, thermostatgehäuse, kühler usw.
die dinger kosten ja nix mehr, hat eigentlich jede werkstatt mittlerweile. -
Moin Jupp,
Soein infarotteil habe ich hier noch irgendwo , werde ich nachher ma messen.
Habe auch noch zusatzinstrumente von meinen osi, mit wassertemperatur, weiß nur nicht wie ich das an den temperaturfühler im Granny anschliessen muß.
Yamas
-
ich wette das is der Temperaturfühler. versuchmal nen neuen mit nem ROTEN Ring den hab ich auf meinem 2.3 108ps drin der zeigt richtig an.
-
hi,
der drin war hatte nen gelben ring, schaue ma ,ob ich son teil finde.
yamas -
wie mo schon schrieb, dem motor ist die ringfarbe völlig egal.
ich hab z.b. nen weissen ring am 2,3er.
die armatur ist entscheidend.also miss die temp., wie jupp schrieb und wenn alles im lot is, probier dich durch die farben.
is zwar 8-9 jahre her, aber da haben mir oldcars mal 4 verschiedene geschickt, ich hab probiert und konnte die falschen einfach zurückgeben. -
was für ne motorisierung hat der original gehabt? 2,3?
baujahr is 85?
da gabs beim granada rot, schwarz und violett... -
Wird denn der kleine Schlauch von Ausaugbrücke zum hinteren Thermostatdeckel warm? Das ist der kleine Kreislauf.
Wenn der warm wird, ist alles ok, dann ist Wasserzirkulation da. Und dann kann auch das Thermostat öffnen.
Wird das Ding nicht warm, so ist noch jede Menge Luft im System, die nicht raus kann.
Aber dann dürfte auch der Temperaurgeber kein Medium haben, um erwärmt zu werden.Habe bereits mehrfach diese Systeme mit Ausgleichbehälter gebaut und befüllt. Am besten geht es, wenn man den oberen Kühlerschlauch vom Kühler abzieht, den Motor über den Schlauch komplett befüllt, den Schlauch wieder aufsteckt und dann den Behälter bis max befüllt.
Wenn er einmal warm geworden ist, daß das Thermostat öffnet, kann er sich vollständig entlüften.
Vermutlich muß dann noch ein wenig nachgefüllt werden. -
moin denis,
habe den genauso befüllt, der kleine schlauch wird auch warm.
Habe ihn ne halbe std laufen lassen und in der lackkabine den sommer simuliert. Zeigt immer die gleiche temperatur an. Termostat öffnet.
Is bestimmt nur der falsche fühler drin. Werde nick seinen rat befolgen und die drei dinger bei mm bestellen und dann ma sehen.
Gruß und Yamas