[OT] Mopedlackierung

  • Mahlzeit,


    bin gerade dabei eine 1956 Simson SR1 zu restaurieren.
    Die Teile sind jetzt beinahe alle gesandstrahlt.


    Jetzt zu meiner Frage:
    In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen? Ich hab's mir bisher so gedacht:
    - Spachteln
    - Schleifen
    - Füllern
    - Lackieren


    Fehlt ein Schritt oder könnt ihr eine andere Vorgehensweise empfehlen?


    Gruß,
    Steffen.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Könnt ihr eine Grundierung empfehlen?


    Sprüh oder Streich?
    Oder direkt eine bestimmte?

  • Was ich gerne verwende ( auf blanke Blech ) VW Rostschutzgrund aus der Dose !
    Nicht billig aber sehr gut das Zeug !

  • Nunja, Spachtelmase ist hygroskopisch.


    Mal vollkommen egal, WO das Wasser herkommen sollte, würde ich das ungern aufs rohe Blech packen. Als Grundierung kanst du durchaus das Brantho Korrux nitrofest nehmen. Aber auch hier gibt es viele andere Meinungen/Empfehlungen, zudem ist das Zeug toia.

  • Vorm spachteln grundieren, oder zinnersatzspachtel nehmen und nachn füllern nochma schleifen, ihr banausen...

  • rostschutzgrund ist in den meisten fällen auch "hygroskopisch". ich wollte nur erwähnt haben, dass es befürworter eben dieser reihenfolge gibt, da wohl der spachtel am blech besser haftet als am grund. ausser man fährt zu dünnes öl...

  • rostschutzgrund ist in den meisten fällen auch "hygroskopisch". ich wollte nur erwähnt haben, dass es befürworter eben dieser reihenfolge gibt, da wohl der spachtel am blech besser haftet als am grund..


    Dann nimmt man da wohl am besten die EP Grundierung, oder ....

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • So würd ich es nach reichlich Recherche im Netz tun:


    1. Spachtel
    2. Grob Schleifen
    3. Grundierfüller (am besten EP)
    4. fein schleifen
    5. Kontrastlackierung (annebeln)
    6. noch feiner schleifen
    7. Ergebnis begutachten und evtl. bei 3 wieder beginnen
    8. Lackieren
    9. Klarlack


    Hab aber im Lackieren von blanken Blechen keine wirklich relevanten Praxiserfahrungen. Was bei som Moped für einige Teile (Rahmen?) vielleicht auch in Frage kommt: Pulverbeschichten.

  • Pulver ist geil, hab ich bei meiner Yamaha DT fuer umme gemacht hier im Dorf bei der Möbelfirma. Spart ne Menge Zeit und Arbeit. Einfach sauber strahlen und dann ab in Ofen!

  • Pulver ist geil, hab ich bei meiner Yamaha DT fuer umme gemacht hier im Dorf bei der Möbelfirma. Spart ne Menge Zeit und Arbeit. Einfach sauber strahlen und dann ab in Ofen!

    Da ich mal davon ausgehe das der SR dann original sein soll und doch irgendwo im Wert steigen soll ist Pulvern ja nun nicht der richtige weg....
    Habe selber schon etliche solche moped´s in früheren jahren restauriert, nunmehr meine empfehlung....
    wenn alles blank ist und du irgendwo größere Dellen hast dann kommt es darauf an was dir das teil wert ist und wie lange das teil schick aussehen soll...
    Meine Variante währe alle Dellen mit dem Multispotter einigermaßen zu entfernen, dann definitiv die stellen verzinnen.
    epoxygrundierung z.b. von Spieß und Hecker, das zeug´s hält
    Einschichtlack nach originalfarbton, die teile gab´s glaube ich in so nen schrecklichen braun, grün und grau....
    Um den besten, nächstmöglich lack zu finden nimmst du dir irgend ein teil, polierst es auf und gehst zum farbenhändler, die haben meistens geräte um den Farbton auszulesen.
    Das linieren habe ich immer machen lassen, da fehlt mir die ruhige hand;o)


    Sicherlich ist diese Variante nicht die günstigste aber die effektivste und langliebigste.


    Willst du das teil nur "blenden" dann den Spachtelbatz direkt auf´s blanke blech, wichtig ist das du beim Füller dann was gescheides nimmst, z.b. 2k epoxy um den untergrund, in diesem fall die spachtelmasse, zu sperren. so kann diese keine feuchtigkeit ziehen und es gammelt nichts darunter. es ist auch wichtig mehrmals und in dünnen schichten zu spachteln, somit verhinderst du das der batz einfällt oder es risse gibt......


    utes gelingen....