nie ohne Gummi! oder: wie flutscht's am schönsten und längsten?

  • Helau! )A(


    Bremse vorne an meinem '71er Ford "66M"


    Scheibenbremse mit Faustsattel, ein Kolben und Schiebestücke. In die Schiebestücke gehören so Gummibuchsen, wurden bisher als Dichtmassenversion bereitgestellt:




    habe jetzt doch mal die Gummis mit neuen Schrauben besorgt. Klemmt und quietscht aber im Gummi wenn man die Probehalber ineinandersteckt. Womit schmiert man das?


    - normales Fett (überlebt das Gummi das?)


    - Bremszylinderpaste? (ist mir gerade eingefallen)


    - jemand ne bessere Idee?


    Einmal editiert, zuletzt von Che Granada ()

  • Hi,


    datt Zeuch ist generell gut für Gummis.....zum wieder geschmeidig machen und oder Pflege+Konservieren.


    *Gruß Hoffy !!!

  • Kein normales Fett! Es gibt Spezialfette, die für den Einsatz an Gummi-Teilen gedacht sind. Nimm irgendeines davon, welches ist wahrscheinlich (grübeln, nicht wissen!) egal. Wenn du 0815-Fett oder Kupferpaste nimmst, besteht die Gefahr, dass das Gummi vorzeitig altert, spröde wird, reißt. Probier halt mal verschiedene Fette mit deiner Freundin aus bis das Gummi reißt und nimm dann für den Wagen das, wo es am längsten hält :-P. Man muss Opfer bringen und Prioritäten setzen bei der Pflege von alten Fahrzeugen.

  • Die ATE-Bremszylinderpaste ist ja eigentlich für Bremsinnenteile, also Kolben, Zylinder etc. Ob die jetzt so optimal zum fetten von den Stiften ist, weiß ich nicht. Mag sein. Ich würde da ein Keramik-Hochtemperaturfett benutzen, oder Silikonfett. Mit letzterem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibts auch von Ford, ist zum Beispiel fürn Mondeo '01, oder den Fiesta '08 vorgeschrieben. Ich glaub 1197919.