Ich glaube, ich hab einen V5

  • Aloha,


    Zündkabel waren ok, Falschluft am Vergaser war auch nix, Luftfilter Einsatz habe ich seit kurzem erst getauscht (ist aber schon länger her, als das Problem andauert :] ), sämtliche Unterdruck-Schläuche i.O., naja!


    Ventilspiel einstellen kann ich selber (noch) nicht, der Herr Michael hat ja versprochen, mir das in BI "mal eben" zu zeigen :O :O :O


    Daher guckt sich das Ganze jetzt mal der örtliche Ford-Meister an (der sehr nett und selbst ganz stolz auf sein persönlich hergerichtetes Escort-III-Cabrio ist :)) )


    Mal sehen!!! Bin ja schon sehr gespannt.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL (immer noch krank)

  • Aloha,



    ok, ich glaub, ich bin ein bisschen doof... nachdem die begutachteten Zündkerzen alle gleich aussahen, dachte ich mir nix weiter dabei... nunja... sie waren ALLE im Eimer :O


    Meine Dicke verspeist ja ganz gerne 0,75 l Öl auf 500 km, dieses hat sich leider nicht vollständig vom Acker gemacht bzw. verdauen lassen, sondern sich liebevoll um die Zündkerzen gehüllt... und diese dann so gaaaanz langsam eingelullt... und vom Arbeiten abgehalten. SAUEREI!


    Neue Zündkerzen -) Madame läuft wie 'ne Eins.


    Dass man bei der Fehlersuche gleichzeitig den Vergaser gereinigt und eingestellt sowie die Zündung eingestellt hat, find ich jetzt nicht schlimm :))


    Und dass dann, wenn eh grad schon alles perfekt eingestellt war, gleich noch das ASU-Kleberchen draufkam (bei der Prüfung hat wohl irgendwer die undichten Stellen an meinem Auspuff kurz zugehalten, damit hinten überhaupt was rauskommt :D ) ist doch auch sehr praktisch :]



    Klopf auf Holz - momentan bin ich seeeeeehr glücklich mit meiner lokalen Fordwerkstatt!



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Nabend


    So ich hatte bei meinem V3 heute auch mal die Zeit auf Fehlersuche zu gehen.


    Schon nach kurzem wurde ich fündig.
    Die Zylinderkopfdichtung am rechten Kopf ist durch.
    Alles ist schon ausgebaut und morgen gehts zum Plan- und Ventile einschleifen zum Motorenbauer


    Schön sowas wenn man schnell den Fehler findet was auch nicht so schwer ist wenn man schon fast mehr Kühlwasser als Öl in der Wanne hat.


    Gruß Thorsten A.

  • Aloha,



    ... und nachdem Madame zwar inzwischen wieder auf allen Töpfen läuft, aber wenn sie kalt ist, immer noch fürchterlich klackert... hab ich wohl einen Kurbelwellenlagerschaden :(X(;(8o


    Naja! Sollte aber noch ein paar 100 oder 1000 km halten.


    Also - wenn jemand einen günstigen 2l oder 2,3l V6 abzugeben hat... wäre sehr interessiert!



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL (Herzpatientin)

  • Klackern bei Kälte, aber nicht bei Wärme? Da würd ich ja so ne dreiste Ferndiagnose eher in Richtung Ventilspiel stellen, aber hab das Geräusch ja nicht gehört...
    Da würd ich an deiner Stelle noch einen 2. Facharzt deines Vertrauens aufsuchen bevor du wegen falsch eingestellter Ventile den Motor tauschst/tauschen lässt...

  • Bonnie
    nur bei kaltem aggregat ?( is das geräusch gleichmäßig oder ungleichmäßig?, wenns ungleichmäßig is denk dir nix dabei hat meine leiche seit einigen 10tausend und der 20m auch

  • Aloha,


    also, bei kaltem Motor: Geklacker/Geschnatter beim Beschleunigen. Im Standgas oder bei gleichmäßiger Fahrt ist nichts bis sehr wenig zu hören.


    Je länger ich fahre, desto leiser wird das Geklacker/Geschnatter.


    Ist relativ gleichmäßig, je schneller aber die Beschleunigung, desto schneller das Geschnatter.


    Nu? ?(


    Blöde Frage: kann das mit der Ölpumpe o.ä. zu tun haben? Ich habe so dein Eindruck, dass mein Öldruck minimal niedriger ist als sonst (hab ja so ein Schätzeisen von Öldruckmanometer, ich meine, die Nadel wäre 1/2 mm weiter links als sonst). Ölstand ist knapp unter max.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. das mit dem 2. Facharzt ist 'ne gute Idee, werd am Samstag mal bei "meinem" Meister vorbeischauen. Hat ne Nissan-Werkstatt, ist früher selbst Rennen gefahren und hat die Motoren dafür auch selbst getunt... bei meinem Tiger hatte ich mal ein kaputtes Ventil, er fand ein 100% passendes von Nissan und hat das einfach eingebaut... :O

  • Hi euch allen!
    Hmm, ich halte ja von den Bleizusätzen gar nichts!
    die hatten in diversen Tests sowas von mies abgeschnitten und sind zudem auch noch teuer ohne Ende, sodaß ich ohne diese Mittelchen gefahren bin. Und alle meine V6 laufen auch heute noch ohne Probleme. Da gab es doch bei der Abschaffung des bleihaltigen Sprit nen Test in der Oldtimer-Markt mit 2 B-Kadetten und auch da hat man bei den zwei Testkandidaten keine Unterschiede fesstellen können. Also bei mir bleibt der Bleizusatz im Regal stehen und ich hole für die Kohle lieber ein Bier mehr aus dem Regal oder trete bei passender Gelegenheit rechts mal ein wenig mehr durch als normal üblich :))
    Darki
    PS: @ Bonnie: Ich habe noch einen V6 mit wirklichen 75000 km auf dem Buckel aus einem Granni 2 hier. Wenn alle Stricke reißen sollten gehört er Dir für kleines Geld.