Granada Viskolüfter

  • ich würde mir immer irgend´n e-lüfter der mir "gefällt" auf´m schrottplatz aus irgendeiner plastikkiste rupfen.
    ebenso den fühler, den dann in einen adapter schrauben den mann in den kühlerschlauch macht (stefan (A) hat solche adapter mal für sich und für´s forum fertigen lassen, kann mann aber auch bei timms kaufen für´n vielfaches und die sehen ziemlich genauso aus)

  • Genau das hab ich z.B.beim 2.8er Taunus gemacht. Deswegen kann ich sagen das der (blasende) Lüfter aus irgendeiner Franzosenkarre nicht nur weniger Luft fördert sondern auch 3x so laut ist wie der (saugende) Spal. Deswegen würde ichimmer wieder einen kaufen. Die gibts oft bei egay.
    Einen Fühler kann man natürlich vom Schrott nehmen, ist beim DOHC auch so.

  • ich würde mir immer irgend´n e-lüfter der mir "gefällt" auf´m schrottplatz aus irgendeiner plastikkiste rupfen.


    eben und deswegen hatte ich auch nach Erfahrungen gefragt
    Schrottplätze zum einfahc rauf laufen gibts hier leider nicht
    wär halt schick wenns was flächiges gibt wo man vielleicht auch die seitlichen Bohrungen des Kühlers gleich nutzen kann

  • Wie breit isn Dein Kühler ?
    Wenn breit genug würde ich den hier empfehlen.
    Bei dem Preis kann man ruhig nen neuen kaufen.
    Hab mir zu meinem noch dieses Befestigungsmaterial gekauft.
    Ist ruckzuck durch den Kühler montiert ohne das der kaputt geht.
    Zu warm wird der, bei arbeitendem Thermostat, dann sicher nicht mehr.

  • danke micha
    is der grosse vom granada, in dem annern hängt ein 3er vom 114ps mötör

  • Ja, ich weiss ausm Kopp nicht wie breit der ist, aber die Lüfter gibts ja in verschiedenen Größen.
    Der, den ich im Taunus habe, war in einem frisierten Capri verbaut, anstelle des originalen Krempels.

  • Ich habe einen Lüfter vom Volvo 850/V70 I und der ist vom Durchmesser etwa wie die Höhe der Fläche des Granada V6 Kühlers. Ich kann ja morgen mal versuchen ein Bild davon zu machen, wie ich ihn befestigt habe. Die Kühler gibt es recht günstig gebraucht bei ebay.
    Den Fühler habe ich unten in den Dicken schlauch gesetzt. Seit ich das so gebaut habe war meine Temperatur Anzeige nicht mehr über die Mitte hinaus und der Lüfter ist selbst im Sommer erstaunlich selten an.
    Wenn Karlos nachts besoffen mit dem Auto Fahrstunden für Fahranfängerinnen gibt läuft ehr natürlich permanent