Plastikteile entlacken

• Hi Leute,

Ich wollte mit eventuell auf eBay ein paar Plastikteile für n anderes Fahrzeug ersteigern. Das Problem dabei: die Dinger würden blau überlackiert. Wahrscheinlich mit Haftgrund dazwischen, weil der Lack noch dran ist. Normalerweise is es einfach nur schwarz und desshalb muss das Blau vom Plastik runter.

Geht das ohne, dass ich mir die Plastikteile total versaue? Wenn ja womit?

• Das hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre eben die Notlösung, weil man dann sehen würde, dass es lackiert wurde.
    Würde dann wohl matt oder seinenmatt lackieren, um möglichst nah an die Originalfarbe ran zu kommen.

• mit kaltentlacker, is n extremer saukram und wenn er die teile angeschliffen hat, vorallen umsonst. schleif an, plastikprimer rauf und lackieren.
    yamas

• damit kannst du lexankarossen ( rc-cars) entlacken. Brauchst du für fahrzeugteile bestimmt ein paar flaschen.
    Gehe zum lackierer, der soll dir ein paar liter kaltentlacker abfüllen.
    yamas

• Alte Bremsflüssigkeit. Ich nehm die als Abbeizer für fast alles. Kunststoffe greift der Müll eher weniger an. Aber Vorsicht: Versuch macht klug.

• Von Bremsflüssigkeit würde ich eher abraten bei Kunststoffen, hatte der Vorbesitzer bei den Rückleuchten von meinem C-Rekord gemacht um die Farbe abzubekommen und hat sie anschließend rot lackiert. Als ich das Auto gekauft hab waren sie pink und die kompletten Rücklichtgläser waren mit feinen Rissen überzogen, vor der Bearbeitung mit Bremsflüssigkeit waren sie wohl in nem guten Zustand.
    Ist wahrscheinlich auch vom kunststoff abhängig, aber ich würdes nicht riskieren.

• o.k., ich hatte an Autostoßstangen o.ä. gedacht, die bestehen üblicherweise aus PE, da wird sowas wohl eher nicht passieren. War bisher zumindest immer problemlos.

• Geht um Kotflügelverbreiterungen, die meines Wissens nach aus PE sind.
    Strahlen halt ich nicht für Sinnvoll. Werde wohl dann doch um lackieren nicht drum herum kommen.

Der Verkäufer meinte, dass die Dinger vom Lackierer gemacht wurden. Also angeschliffen und mit Haftvermittler. Entlacken is daher für die Katz, weil die danach lauter Schleifspuren drin hätten.

Werd noch überlegen ob ich matten oder so Runzellack nehm, um die alte porige Plastikstruktir wiederherzustellen.