Welche Achsübersetzung im P7 ?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen welche Achsübersetzung der P7 mit 4 Gang Schalter und 1700 V4 Motor hatte ?
    Gruß Claus

  • Im 17m/20m/20m TS 2- und 4-türer gab es 3,7:1 und 4,11:1
    Im Coupe hab es nur 3,7:1
    Im Turnier und Kastenwagen nur 4,11:1

  • die 3,44:1 waren bei allen 2,3ern und 2,6ern und somit auch beim 26m sowie bei allen Automatik-Fahrzeugen
    3,89:1 kenn ich im P7 nicht, schau mal in richtung Taunus

  • Ja,hast Recht.
    Der Taunus hatte im 2.0 eine 3:44 - große Kölnachse und im 1.6 eine 3:89 - kleine Kölnachse.
    OK danke, das hilft mir weiter.
    Gruß Claus

  • Im 17m/20m/20m TS 2- und 4-türer gab es 3,7:1 und 4,11:1


    Wie jetzt dann? Wahlweise? Das heistt der geneigte Neuwageninteressent konnte damalig zwischen verschiedenen Übersetzungen wählen?
    Je nach Vorliebe für Ampelstarts oder Langstrecke ...

  • Wie jetzt dann? Wahlweise? Das heistt der geneigte Neuwageninteressent konnte damalig zwischen verschiedenen Übersetzungen wählen?
    Je nach Vorliebe für Ampelstarts oder Langstrecke ...

    ja genau

  • Na sowas!
    Sowas muss ja dann auch aus den alten Prospekten und technischen Unterlagen ersichtlich sein bez. Beschleunigung und Vmax ...


    Schaue ich bei Gelegenheit mal unter meinen P7 20m XL 2000S, was für eine Modellbezeichnung :worship:

  • Hallo P7man,
    das nenn ich mal `ne präzise Antwort,danke! :thumbup:
    Dann werde ich die 3.89 Achse nehmen,das passt dann zum 1700 V4 Motor.
    Der `32 Ford ist zwar leichter als der P7 bekommt aber auch größere Reifen,das wir mit der 3.44 zu lang.
    Vielen Dank für eure Info`s !


    Gruß Claus