centerline alufelgen

  • ... wie gesagt das ganze als Magnetfolie - damit ichs abziehen kann, wenn ich grad kein bock drauf hab unds einfach wieder druffmachen kann, wenns mir grad nach steht... Ich warte noch auf die antwort von dem ebay-vogel...


    @ David: Orientier dich doch vielleicht mal an historischen Ralleyfahrzeugen - oder solchen Designs - NASCAR-look is auch geil und kommt grade aufm IIer und IIIer geil. Oder als Beispiel dieser P7 aus Franzland:



    ist sicherlich einfach zu lacken und mit den ganzen Aufklebern (gibts massig bei Ebay) lsst sich ne schlechte lackierung gut kaschieren... Ich hab auch irgendwo noch fotos von nem ralley-taunus, muss ich mal ebend suchen...


    Cu Se

  • Ich werd meinen IIer neu wei lackieren und dann 2 streifen in der mitte drberziehen. In innenaustattungsblau. :))


    Startnummer auf den Tren wr auch was feines. Gibts da eigentlich welche zum aufkleben oder pinselt man sich die Nummer selbst.


    Taunus in Metalflake lakierung wr sicher auch eine berlegung wert... :O


    dere Martin

  • lass das mit nummern selber pinseln. wenn dann fertige die in corel oder einem anderen vektor-orientierten graphikprogramm selber an und schicke die daten zu einem profi. der druckt die sachen dann auf selbstklebender folie. kostet sicherlich, aber das ergebnis berzeugt und ist bei bedarf aber wieder zu entfernen. ausserdem hast du besser mglichkeiten in der farbgestaltung und was das layout angeht. z.b. schattierte schriften und und und.


    das bekommst du mit dem pinsel so nicht hin. pinseln hat dann etwas mehr vom rotten look. aber dann msste der rest vom wagen auch so sein.



  • der megageile p7 scheints ja nicht nur mir angetan zu haben. stnde er etwas nher htte ich ihn mir garantiert schon angasehen und mich anschlieend warscheinlich hochverschuldet und ihn mitgenommen.
    die felgen find ich auch sehr schick und trotzdem sehen sie so aus als wre damit das rettende H mglich.
    wei berhaupt jemand wies bei sonem lachgewand mit H aussieht?


    moritz

  • schwierig, aber nicht unmglich. wenn du anhand von fotos beweisen kannst, dass es diesen renntrimm auf dem wagen gab, dann steht dem nichts im wege, bzw. der prfer darf nichts dagegen haben. irgendwelche phantasiegewnder sind davon natrlich ausgeschlossen. das heit die kreigsbemalung muss es damals so gegeben haben.


    laut richtlinie ist maximal eine 2-farben-lackierung erlaubt. egal welche farbkombi. und auch nur dann wenn es eine 2-farbenlackierung damals so angeboten wurde.


    ansonsten wie immer eine sache des prfers. wer beide augen zu macht. lt alles durchgehen.


    zu dem p7b: ja, der ist gttlich.


    wenn es einen p7b in dem gewand damals so gegeben hat und es exitieren fotos davon, dann ist die reproduktion auf einem anderen p7b h-wrdig. dann ist es wieder auslegungssache wie detailgetreu deine reproduktion sein muss. es mag prfer geben, die verlangen, dass die richtigen aufkleber genau an der richtigen stelle sind und anderen ist egal was drauf ist. hauptsache so ungefhr.


    da ford aber nicht wie z.b. opel im rennsport damals aktiv war ist es schwierig material zu belommen.


    z.b. bei opel reicht ein link und jedem rekord c / commodore a besitzer stehen alle tren designtechnisch offen:


    opel link (exemplarisch)

  • das leidige thema mit dem h:


    wenn mir ein auto in diesem trimm dermaen gefllt und es mit dem "H" nicht zu vereinbaren ist, dann mu das "H" halt dran glauben.
    wenn die jahressteuer letztendlich ein zu groes loch in die haushaltskasse reit, bleibt ja immer noch das saisonkennzeichen. 6 monate kosten dann im jahr mit einem 2.6er soviel, wie mein 1.3er bers ganze jahr.
    wem selbst 6 monate zuviel fahrspa zulassen, der kann sich ja immer noch mit der 07er selbstbeschrnken. es sei denn, er ist ohne vorstrafen .... ;)

  • Nun gut, vielen Dank schonmal fr die vielen Anregungen... Ich mcht nur noch mal kurz an die Ausgangsfrage nach den Centerlines erinnern und meinen Alternativplan prsentieren. Eine Lackierei wrde mir die Taunus-Stahlfelgen "vergolden" und zwar komplett mit Sandstrahlen, Grundierung, Klarlack etc frt 250 (4 Felgen). 1. Beit sich das mit dem Sahara-Beige? 2. H-Zulassung wrde im nchsten Jahr anstehen. Der Wagen ist bis auf das Radio komplett im Originalzustand. Kann der Prfer aufgrund einer Felgenfarbe die Zulassung verweigern? Und wie sieht das mit eventuellen Flammen aus? Ist davon auch der TV-Originalzustand betroffen?
    Hat eigentlich einer von euch schonmal probiert Boxen in die Tren einzubauen?

  • ... hab auch berlegt ob ich boxen in die Tren einbauen soll, aber ich will die (bei mir) schne Trverkleidung ned zerstren. Auerdem wei ich nicht wie fest die Trverkleidung ist und ob dann nicht eventuell die ganze verkleidung mitschwingt.


    Ich hab in meinem Taunus hinten auf die Hutablage 2x100Watt Aufbaulautsprecher montiert.


    Gibts bei Conrad >> Aufbauboxen um 32 Euronen. Sind die besten die ich gfunden hab.


    Da 200 Watt ja nicht wirklich berauschend sind. hab ich im Kofferraum noch 2 Subwoofer mit je 400 Watt in die Kofferraumrckwand eingebaut. (Glaub nicht das die in der originalen Kartonwand gscheit halten - am besten man baut sich eine neue aus Holz - dann mit mattschwarz lackierten Riffelblech verkleiden - sieht echt fein aus)


    Damit kann man dann schon schn Musik hren. :]


    dere Martin

  • alles wieder eine frage des prfers: einige wollen die felgen so haben wie sie waren, anderen ist es egal. streng nach richtlinie mssen die stahlfelgen im orginalfarbton lackiert sein.


    zum preis: hier kostet mich das strahlen einer felge max. 15. was lackieren kostet wei ich nicht, aber das wrde ich eh selber machen.


    flammen und h-zulassung wirst du knicken knnen. aber auch gilt: ausnahmen gibts immer:



    boxen in die tren beschdigen die innenausstattung. wenn dir das klar ist, dann weit du was du zu tun hat.


    sprech die sachen mit dem prfer durch. und wenn der nicht will und auch keine alternativen fr ihn mglich sind, dann suche dir einen anderen.

  • vorsicht! das h kann dir bei erneutem tv-besuch wieder aberkannt werden. ausser du kannst beweisen, dass die flammen oder was auch immer das rgernis bedeutet zum zeitpunkt der "originalitts- und zeitgenssigkeitsprfung" schon vorhanden war. wre es in diesem fall nicht und selbst wenn. wie willste das beweisen?


    das ganze wre sonst der totale freibrief fr alles.

  • meinem chef (67er camaro ss)wolten der prfer das h nicht geben,weil der rad lauf hinten rechts eine kleie lackblase geschmissen hat.der idiot haut auch noch mit dem hammer drauf und jetzt muss neu lackiert werden.das der wagen einen big block mit fcherkrmmer,centerline felgen,drehzahlmesser auf dem armaturenbrett,vorne tiefer und alles im motorraum verchromt hat,war ihm egal.mann htte den taunus ja schon als neuwagen schwarz matt oder mit flammen lackieren knnen,wenn einer damals so bekloppt gewesen wre ist es ja zeitgenssisches zubehr und tuning.ich wrde mit den flammen aber bis nach der h zulassung warten,ist bestimmt einfacher.meiner wird auch nchstes jahr 30,und nach dem h bekommt er eine stockcar optik.aber alles mit klebefolie.
    wiechi


    p.s.@mevido
    das gutachten geht morgen mit der post raus!!!

  • Mein Kumpel ist grad dabei sich seinen Chevy Monte Carlo matt Schwarz zu machen. Der Wagen ist nur leicht angeraut worden und dann mit der Rolle und an engen Stellen mit dem pinsel lackiert worden. Die erste schicht hat noch nicht 100% ig gedeckt ( sieht man aber nur auf 5-10cm Entfernung). 8)
    Jetzt muss noch ne Schicht drauf. Sieht schon Sau-geil aus!!


    Was zu beachten war und ist:

    Die Farbe sollte weder zu dick- noch zu dnnflssig sein, sonst gibt's Streifen bzw Trnen!
    Wenn die Farbe die richtige Konsestenz hat, gibt's auch kaum Orangenhaut.
    Sollte man halt an ner Stelle ausprobieren die nacher nicht mehr zu sehen ist oder an nem alten Kotflgel oder so!!


    @dirni:
    Ist doch egal was die "Anderen" sagen, oder?
    Wenn mein Lack nicht noch so gut whre wrd ich meinen IIIer auch Matt machen, nur bei der Farbe wsst ich noch nix genaues. Dunkelgrau ist noch ne gute Wahl, denk ich.
    Dann noch ein paar Sticker drauf und fertig! :O


    @Norman:
    Danke, werd ich die Tage wohl mal in Angriff nehmen.

  • Also ich denk' goldene Felgen auf nem beigen Auto sieht komisch aus. Sagt auch meine Freundin, und die "Weiber" knnen e besser mit Farben und deren Kombinationsmglichkeiten!!! :D:D:D

  • tu das bitte nicht!!! nicht die trverkledung zerschneiden!!! ich werde aus GFK meine vorne im Furaum plazieren. An der Auenwand hin befindet sich ja sone Pappabdeckung, da sollen sie hin, nach hinten/oben zum Fahrer gerichtet. Ich hoffe ich schaffe das in den Semesterferien. Wenns hinhaut und auch noch gut klingt (bin klangfetischist) kann ich vielleicht ne "Massenfertigung" starten ;) Aber versprechen tu ich nix... So wre dann die Trverkleidung gerettet...


    Achja, Ford war im Rennsport ttig!!! unhd zwar uerst Erfolgreich! Die RS-Abteilung hat in den 60 und 70er alles in grund und Boden gefahren!!! Angefangen mit einem P7 auf der East-African Safari, ber viele Escort 1600er und RS200, sowie Mexico auf den bekanntesten und hrtesten Rallys wie der Panamericana, bis hin zum Capri RS 2600 der Porsche und alle anderen unter anderem in LeMans bis auf die Knochen blamierte! sowie das unvergessene Zakspeed gruppe 5 / Divison A Capri-monster mit 1,7l turbo und 540 Pferdchen (nein, kein tippfehler, tausendsiebenhundert kubic). Oder der legendre RS200 bevor die Gruppe B in der Rally Wm abgeschafft wurde... In den 80ern die Cossi-Sierras und in den 90ern die Cossi-Escorts...





    Also, von daher, die Rennsport-historie von Ford ist Ellenlang, da findet sich genug...


    Cu Se

  • @ se
    ich vermisse in deiner liste nur irgendwie die fahrzeuge, die die meisten benutzer dieses forums fahren nmlich taunus (einige granadafahrer sind ja auch dabei, aber auch hier fehlanzeige!?). fr den rennlook mu man wohl doch capri oder eskort fahren wenn man in der gleichen altersklasse und bei ford bleiben will.
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    moritz

  • tja, es gab einen, nein, eigentlich zwei:


    taunus III, 4-trer, 3,0 V6 essex, eingesetzt vom Werk Daggenham... Ich hab nur grad kein Foto.


    das war meines Wissens der einzige Werkseinsatz - alles andere ist Privat gelaufen, in Sdamerika, Schweden, finnland, Frankreich...


    Wird auch heute noch viel eingesetzt... Naja, nen Transit gabs damals noch, war nen Renntransporter, sah SEHR bel aus. GANZ bse, mit V8 ;) Ich schau mal ob ich nen foto finde...


    Cu Se


    nachtrag: zumindest etwas, nur der vollstndigkeithalber, den echten renntransporter kann ich grad nicht finden...


  • zu se: ich hab aber quasi fr nsse vier 150 watt boxen bekommen, die kann man ja auch nicht verschimmeln lassen. stimmt schon, wre rgerlich mit der trinnenverkleidung, aber gibt es denn fr den knudsen alternativen? bisher habe ich zwei 30 watt boxen in der ablage und einen billigen woofer im kofferraum. das ist nicht das wahre und sieht dazu noch ziemlich dmlich aus... ich bin im grunde ja auch ein verfechter des originalzustands, will im taunus aber auch musik hren!
    ist eigentlich jemand von euch aus dem groraum ruhrgebiet? ich kenn bei mir in der nhe nur einen taunus und der gehrt allem anschein nach noch dem erstbesitzer....
    zu marc: goldene felgen und beige ok... aber goldene felgen und flammen und beige....? wer da nicht anspringt ist selber schuld, oder?

  • wie gesagt, vorne unten in den Furaum. Klanglich muss das nicht unbedingt nachteilg sein. Wird also offenbar zeit, dass ich das realisiere und euch vielleicht auch anbieten kann. Bisher hatte ich meine Boxen unten in der Verkleidung unterm Armaturenbrett und Hochtner einfach unter den dachhimmel gelegt, ist zwar klanglich nicht gerade hervorragend, aber zum Musikhren reichts...


    Ruhrgebiet: Jibbets genug. Michael (member Nr.5) kommt aus Wuppertal, bzw Umgebung, Norman kommt aus Essen, ich komme aus der Ecke Hamm/Dortmund, aus D-Dorf waren auch welche meine ich... Streetracer (ebenfalls nen Michael) kommt auch aus dem sdlichen Ruhrpott... Sascha (saschi.com) kommt aus Klle...


    Irgendwie wollten wir uns sowieso mal Pott-Intern treffem...


    Cu Se

  • Se


    Fupanele sind klangtechnisch sogar weit besser als Trpanele. Ich plane auch schon eine ganze Zeit lang mir ein paar Kickbsse in den Furumen zu installieren. Die Hochtner machen von da unten auch einen recht guten Klang, sind aber besser auf dem Armaturenbrett aufgehoben (vielleicht sogar einstellbar, richtungsmig mein ich).
    Hab mich schon sehr viel mit Fachmnnern unterhalten, und die meinen einstimig, dass ein gutes Fupanel (natrlich muss die Qualitt der Boxen stimmen) locker ein gleichwertiges Trpanel wegputzt!


    Platz ist ja genug im Taunus Furaum. :O