Ford Taunus Kombi aus Frankreich in Deutschland zulassen, Erfahrungswerte?

  • Ich bin neu hier und heiße Martin.


    Ich habe mir in Frankreich einen Ford Taunus Kombi, Baujahr 1978 mit 1,6L Maschine gekauft.


    Er hat den Französischen Fahrzeugbrief (Carte Grise) und auch die Französische Oldtimerzulassung und TÜV.



    Nun ist meine Frage:



    1. Muss ich zum TÜV selbst oder kann ich auch zu GTÜ, KÜS etc. um mit dem Taunus Deutschen TÜV und H-Zulassung zu bekommen?



    2. Was muss ich an Unterlagen haben für die TÜV Untersuchung?



    3. Was gilt es sonst noch zu beachten?



    4. Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu?





    Ich bedanke mich für alle Tipps und Erfahrungswerte im vorraus.

  • Du musst zum TÜV, da nur dieser in den alten Bundesländern die Vollabnahme machen darf. In den neuen Bundesländern macht das die Dekra.
    Am besten fragst Du vorher bei der TÜV-Stelle an was die haben wollen. Manche ziehen sich alle Daten aus dem Computer, andere sind dankbar über eine Briefkopie eines vergleichbaren Fahrzeugs. Französischen TÜV gibts ja in dem Sinne nicht, also ist alles in dieser Richtung witzlos.

  • Da Du ja zum Strassenverkehrsamt mußt um Dir ein Kurzzeitkennzeichen zu holen, kannst Du dort zur Sicherheit auch direkt nach dem richtigen Ablauf fragen. Für die Zulassung benötigst Du eine Vollabnahme und das H Gutachten, die Carte Grise und am besten noch den Kaufvertrag.