Motorumbau Escort MK1 2l OHC Tüv eintragung

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und ich besitze einen Ford Escort Mk1 1971 mit nem 1.1l Motor Original. Habe diesen über die Jahre restauriert und hätte für das Auto noch nen 2l NR Sierramotor mit 5 G Getriebe. Dazu noch ne kommplete Hinterachse eines Rs 2000, mit Bremsanlage etc. sowie Bremsanlage vorne. Der Motor + Getriebe habe ich schon mal am Auto angepasst. Würde eigentlich alles passen ( Halterungen angepasst ), Antriebswelle passt, Achse + Bremsen vo. auch. Ist es möglich mein Agregat bein Tüv einzutragen? wie müsste ich da vorgehen? hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    vielen dank für eure Antworten im voraus.

  • Also ...


    Antreibswelle :gruebel: Meinst bestimmt die Kardanwelle, und NEIN, die passt nicht. Wenn sei Welle vom RS ist, dann passts wieder.
    Welche Halterungen hast du "angepasst"? Wenn du einen OHC in einen Escort reinhängen willst, dann nimmst du die Aluhalter vom RS, sonst nix.
    Die Bremse vorne passt auch nicht einfach so, das Federbein ist anders. Der 1100'er hatte doch vorne Trommelbremse, wenn du Scheiben hast, wurde es vielleicht schon geändert.
    Eintragen kannst du alles, nur mit dem 5-Gang könnte es für HKZ schwer werden, je nach Prüfer.


    Du brauchst auch einen anderen Kühler, musste den Kabelbaum umstricken (Lima andere Seite) usw. :bla:


    Hi-Achse passt auch nur bedingt (wenn original RS Achse) da die Halter für die Schubstreben an der Karosse fehlen.


    5-Gang wird seeeehr eng im Getriebetunnel, muss du mit dem Feinmechanikerwerkzeug nacharbeiten oder einen größeren Tunnel rein (es sein denn es wäre eine Automatik-Karosse, da ist Platz satt), zudem musst du das Loch für den Schalthebel umsetzen. :scheissepiek:


    CheeRS
    Seinfeld