2,3 V6 YYH Qualm Motorraum

• Einen schönen guten Tag liebes Hecktriebler-Forum!

Da dies mein 1. Post in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christopher und ich komme aus dem schönen Südniedersachsen bei Göttingen.
    Wie soll es auch anders sein, treibt mich ein Problem hierher, bei dem ich auf fachmännische Unterstützung hoffe. =)

Bei mir in der Garage steht ein alter T3 mit oben genannter Motorisierung 'rum. Und da beginnt das Problem. Nach dem Anwerfen entwickelt sich weißer, beißender Qualm am Krümmer. Der Geruch am Ölmeßstab sowie der Deckel riechen meiner meinung auch ein wenig nach Benzin. Der Wagen stand zwar auch eine Weile, wurde jetzt aber schon mehrmals angeworfen, um etwaiige Rückstände zu verbrennen, aber das Problem bleibt.
    Ich habe einfach mal zwei wackelige Videos angehangen, welche das ganze verdeutlichen sollen.

Vorab schon mal danke für hilfreiche Tips und einen schönen 3. Advent!

V6 2,3 YYH

V6 2,3 YYH die Zweite

• Wo genau kommt der Qualm an den Köpfen raus? Wenn du den Öleinfülldeckel öffnest, kommst da auch so stark qualm raus? Und aus dem Ölpeilstab?

• auspuff dran, so kannste keine richtige Aussage treffen.
    Das Öl z.B. könnte stark mit Benzin verdünnt sein, da hilft kurzes anmachen nicht, macht es nur noch schlimmer. Kerzen sauber machen, Öl wechseln, Auspuff dran, dann lässt sich besser sagen was Sache ist.
    Hab letzten Winter einen extrem Kurzstrecke 2,8 verbaut der ebenso qualmte und schlecht lief, weil statt Öl nur noch Plörre vorhanden war, die dann mitverbrannt ist. Also machen.

• Peilstab und Deckel war nichts zu sehen. Mich hat halt verwundert, dass es halt nur im linken Zylinderbereich auftritt. Also einmal am Abgaskrümmer, der scheint wohl undicht und wenn ich halt nach dem abstellen die in den Vergaser schau, qualmt es halt auch nur aus dem linken Bereich.. Werde die Woche mal versuchen, die obigen Punkte abzuarbeiten, danke euch beiden schon mal

• Kann das sein das er Bremsflüssigkeit über den Bremskraftverstärker zieht?Verliert er Bremsflüssigkeit?Es kann sein das die Füssigkeit hinten aus dem Hauptbremszylinder in den Bremskraftverstäker läuft.Und der Motor saugt es dann über die Unterdruckleitung an.
    Gruß Thorsten

• dieser "qualm" im vergaser ist verdunstendes benzin. ich würde mal in der richtung suchen, also vergaserseitig.
    könnte mir vorstelen dass er sich irgendwo zuviel sprit reinzieht, der sammelt sich in der ansaugbrücke. nach dem abstellen
    entwickelt sich dann dieser qualm.

lass den mal etwas laufen, dann abstellen und bei voll geöffneter drosselklappe mal in den vergaser schauen. ich wette
    links ist das ding total feucht.

wenn nicht ist es was anderes...aber wie auch immer, geiler umbau! :michi: