Spezielle V6 Köpfe

  • Mal eine Frage: sind das nicht die Köpfe, die bei den USA-Modellen verwendet wurden? Die aus Deutschland haben ja nur 2 Auslässe. Da bleibt ja nur noch eine Option übrig =)

  • Nein, die sind es nicht. Da ist der mittlere Einlasskanal nicht in der Mitte. Das ist ganz was spezielles...

  • Die Köpfe oben sind aus Aluminium falls euch das noch nicht aufgefallen ist, also nichts serienmäßiges...

  • Nein, die sind es nicht. Da ist der mittlere Einlasskanal nicht in der Mitte. Das ist ganz was spezielles...

    Die Form des mittleren Einlasses stimmt ebenfalls nicht, der müßte an einer Ecke diagonal abgeschrägt sein. Aber in Kombination mit Brücke scheint es an die normalen Krümmer und E-Block zu passen.


    Willi: Möchtest Du, sofern Du die Köpfe gefunden hast, Fächerkrümmer dafür haben? Ich baue sie eh nicht ein... :sinnlos:


  • Moin Denis,
    ich habe zwar Fächerkrümmer für die US Köpfe, allerdings nur welche für Mustang, der Fahrerseitige passt nicht wirklich ohne Änderungen in den Granada. Sind deine Capri Krümmer? Dann Interesse!


    Die Köpfe sind aus Alu und keine US Köpfe. Wahrscheinlich eine Sonderserie, hergestellt in GB in den 80ern. Hab auch nur einige Fotos und wenige Informationen. Ventilgrössen 45/38, wesentlich bessere Kanalverläufe, ca. 41cm³ Brennraumvolumen. Angeblich soll ein ansonsten unveränderter 2,8i K-Jet Motor mit den Köpfen um die 190 PS geleistet haben, mit einem völlig anderen Drehmomentverlauf, ohne die Delle bei 3000/min.

  • Hallo Willi,


    ich gehe davon aus, daß es Mustang Zubehör-Gerödel ist.


    Prinzipiell sind sie nicht schlecht, aber die Flansche sind unterirdisch. Sollte aber kein Problem sein, die mit wenig Aufwand brauchbar zu machen.


    Auf der Linken Seite wird es an den Servoleitungen und Lenkwelle sehr eng, aber es geht.


    Für mich taugt das aber nicht, weil ich den Eindruck hatte, daß direkt die Doppelte Hitze unter der Motorhaube generiert wird. Ist mir zu viel Oberfläche durch die einzelnen Rohre und die geringe Materialstärke.
    Daher habe ich nur wenige Tage nach Einbau gegen die Gußkrümmer getauscht, mit denen ich rundum zufrieden bin :rolleyes:

  • . Angeblich soll ein ansonsten unveränderter 2,8i K-Jet Motor mit den Köpfen um die 190 PS geleistet haben, mit einem völlig anderen Drehmomentverlauf, ohne die Delle bei 3000/min.

    Die Motoren hatten Serie die 160 PS nur auf dem Papier. Wenn ein Standard Motor 145 PS bringt, dann läuft der schon gut. Und jetzt mal ehrlich: 45 Zusatz-PS nur von den Köpfen? Das halte ich für sehr optimistisch (lasse mich da aber gerne Besseren belehren. :uwe: