unterschiede motorblock 2.3 und 2.0 v6 ???

  • hallo .mal ne dumme frage .
    sind die motorblöcke dolle unterschiedlich oder ist da nur der zylinder durchmesser anders ??
    Andersrum gefragt :
    Könnte ich nen 2.0 block auf 2.3 aufbohren lassen und alle teile vom 2.3 er nehmen und dranbauen ??
    ( also von dm 84 auf dm 90 )
    ...oder ist da noch mehr unterschiedlich .
    (hab beides da und das kommt mir so gleich vor )

  • Vorsicht Halbwissen.
    Ich meine da musse nichts bohren könntest da auch was mit kurbeltrieb und Pleuel zu mehr Hubraum kommen.

  • ja weiß nichts deswegen frag ich ;) .


    ich will kein tuning oder so , es geht darum das ich dann keine 6 neue kolben brauch .


    denn bei meinem 2.3 müßt ich übermaßkolben nehmen und wenn beim 2.0 außer dm alles gleich währ könnt ich das sparen.


    auf der internetseite steht 2.0 liter = dm 84 und 2,3 liter = dm 90 .. http://www.ford-ig-wriedel.de/technik/v6_motoren_s1.htm


    ist das so und sind da noch andere unterschiede??


    auf dem bild sieht man im hintergrund den andern v6 motor (2.0)..wenn nich muß ich denn halt pauschal erstmal zerlegen und oben messen

  • Vorsicht Halbwissen.
    Ich meine da musse nichts bohren könntest da auch was mit kurbeltrieb und Pleuel zu mehr Hubraum kommen.

    das is so wenn mann aus´m 2.3er ´n 2.6er machen will, die haben die selben blöcke

  • aha..sehr schön also 2.3 und 2.6 haben die selben blöcke . :)
    und 2.0 und 2.3 ?? auch ?? oder nicht ??
    oder sind die gleich und trotzdem sind irgendwelche bohrungen unterschiedlich ??

  • noch mal ne frage nachgeschmissen
    das heißt ich kann die kurbelwelle und pleul´s aus dem 2.6er nehmen und in den 2.3er reinstecken
    kolben, bohrung usw passt?

  • kolben sind anders,
    pleuel bei allen v6 gleich (so meine erinnerung).
    zum aus 2.3 mach 2.6 hat se mal was in tips+tricks geschrieben.