Edelstahlauspuffanlage

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Abstinenz in diesem Forum (ich habe nur mitgelesen) brauche ich nun eure Hilfe:
    Der "Gelbling" (Spenderfahrzeug Cortina MK IV, 2.0 OHC mit 1993 ccm, also Pinto) soll eine Edelstahlauspuffanlage bekommen, und zwar Fächerkrümmer, Flammrohr und Vorschalldämpfer. Einen Endtopf besitzt er nicht. Problem ist, dass es sich um einen Rechtslenker handelt, dadurch könnte der HBZ dem Krümmer im Weg sein. Den bekannten Händler aus Süddeutschland habe ich schon bemüht. Zum einen kam ein Stahlfächerkrümmer statt eines Edelstahlkrümmers (den gibt es dort wohl nicht), zum anderen gefiel mir die Qualität der Edelstahlanlage (Quicksilver) überhaupt nicht. Dicke Schweißpunkte mitten auf polierten Flächen, kaum bzw. nicht verschliffen und poliert. Ich habe die ganze Anlage also zurückgeschickt.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich trotz intensiver Suche im Internet und Nachfragen bei diversen Schrauberwerkstätten weder in Deutschland noch in GB bisher einen Hersteller oder Händler gefunden habe, der passende Teile anbietet. Vor allem der Fächerkrümmer scheint das Problem zu sein!
    Kennt jemand von euch eine Adresse, am liebsten im Bereich ab der holländische Grenze bis zum Raum Köln oder Dortmund (also ca. 100 km rund um Wesel), der solche Anlagen anfertigt und verkauft?
    Es wäre schön, wenn ihr Tips hättet, denn ich würde das gerne in der Cabrio-freien Zeit erledigen.
    Uli

  • Je nach dem was Du ausgeben willst würd ich von `nem fähigen Mechaniker die Anlage bauen lassen
    Der kann das auch alles mit dem TÜV abstimmen und eintragen lassen !
    Die ganzen Edelstahl-Anlagen sind selten perfekt ausser Du gibst wirklich 2000,- für die paar Rohre aus !
    Edelstahl ist nunmal sauteuer und aufwendig in der Verarbeitung

  • Hallo, Uli!!!


    Schön, dich mal wieder zu lesen! Hab aber leider keine sinnvolle Idee für deine Puffanlage. :huh:

  • Ich hab da mal in nem Corvette Forum von nem Hersteller von Edelstahlanlagen gelesen, der im Raum Köln auf Wunsch baut. mir fälltums verrecken der Name nicht mehr ein ... Aber sowas kostet da bestimmt auch ....

  • Für den Opel Admiral hatte ich eine Anlage bei der Fa. Thiesen in Hamburg gekauft.
    Die war einwandfrei. Lebenslängliche Garantie inclusive.
    Ob sie auch Krümmer bauen, ist mir jedoch unbekannt.

  • So hatte ich es von den Experten erhofft :-)
    Ich bin über das Corvette-Forum (Danke an Seinfeld) an die Firma F&F Motorsport in Overath gekommen. Das ist wahrscheinlich die Werkstatt, die DonKaracho meinte. Habe ausgiebig mit dem Chef telefoniert und ihm anschließend Fotos und eine Skizze geschickt. Nun warte ich mal auf das Angebot. Bei der Fa. Stüber in Overath (Danke an schwarzer66) werde ich auf jeden Fall auch noch nachfragen. Mir geht es ja nicht darum, den Scorhill zu tunen, die Anlage ist in erster Linie für die Optik gedacht, denn der Auspuff ist das einzige Teil, an dem nicht mehr viel zu verbessern war.
    So, Feierabend für heute, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
    Uli

  • Sehr wahrscheinlich wird die Fa. Stüber in Overath den Auftrag bekommen. Der Chef klang sehr interessiert und kompetent. Auch der geschätzte Preis sagte mir zu. Mal sehen, was am Ende daraus wird.
    Jetzt muß ich mich erstmal um einen Termin und um einen Trailer kümmern, denn bei dem Wetter in einem offenen Roadster 100 km auf der Autobahn macht nicht wirklich Spaß.
    Wenn alles fertig ist, werde ich ein paar Bilder einstellen.