2,3 v6 . Wieviel Kolbenspiel ist zulässig ?

  • hallo
    Ich bin grad dabei einen 2.3 l v6 neuzumachen ( Sierra 114ps Motor ) für meinen Taunus.
    die Zylinder bahnen haben ein Plus von 0,06 bis 0,09 . Ich wollte sie auch noch gerne Honen wodurch es ev. noch 0.02 mehr werden könnten.


    Ist das dann zuviel ?? Oder ginge das grad noch so ??


    Hab in der Suche nichts konkretes gefunden .
    Kompression hatte er vorm Zerlegen und lief angeblich.


  • 2,3er hat ein Kolbenspiel von 0,028 bis 0,062 mm, etwas mehr, also so ca. 0,08mm würden wohl auch noch funktionieren mitunter möglicherweise einem etwas höheren Ölverbrauch.
    Doch bei 0,11mm, also fast doppelt so viel wie das Werksseitige Maximalspiel, riskierst du Kolbenkipperer und irgendwann auch Kolbenfresser.
    Wenn das ein Motor für die ewigkeit werden soll ist das eine schlechte Basis...

  • ich hab 0,07 bis 0,08 gehabt, kein problem. über 0,1 wär ich auch vorsichtig.

  • ...andererseits sollte man mal die kirche im dorf lassen... bau wieder zusammen und feddich.


    ansonsten passen die OHC-kolben. musste wegen der kompressionshöhe aber aufpassen, dassde die richtigen erwiuscht.

  • das denk ich auch manchmal ,ich weiß es eben nich. ....
    -also bahnen glänzen ,haben aber keine honspuren mehr und das maß 90.03 bis 90.08 (oben größer als unten)
    --danke schonmal für tips --

  • 2,0 OHC hat auch 90mm bohrung und enstprechende kompressionshöhen. ich fahr die auch. 90,083 um genau zu sein.

  • das denk ich auch manchmal ,ich weiß es eben nich. ....
    -also bahnen glänzen ,haben aber keine honspuren mehr und das maß 90.03 bis 90.08 (oben größer als unten)
    --danke schonmal für tips --


    Dann sind die Bohrungen fertig, tu dir das nicht an. Da steckst jetzt ein haufen Geld rein fürs überholen und dann hast nen Kolbenklemmer...
    Übermaßkolben ist die einzige Lösung für diesen Motor oder eben Schrott...


    Edit:
    Unter Tips und Tricks müssten die Gesammelten Kolbenmaße sein, Die Goetze Nummer für den Kolbenringsatz für Standartkolben kann ich dir geben, aus der raus kannst du dann die Ringe für die Übermaßkolben bestellen wenn nicht schon Ringe dabei sind. Wennste OHC-Kolben verwendest bringt dir meine Nummer allerdings nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()