Suche....Achsschenkel Granada

  • Suche....Achsschenkel Granada Vorderachse, auch mit Radnaben dran.


    Hab gestern festgestellt, dass vorn links der Lagersitz des äusseren Lagers eingelaufen ist, da hat wohl mal das Lager blockiert und sich auf dem Zapfen gedreht, deshalb hat das Rad auch immer Spiel....


    Wer hat???

  • also benötigst du eigentlich nur die radnabe?


    einzelne radnaben habe ich, welche seite, und vor allem eilt´s?
    denn übermäßig schnell komme ich da nicht hin, will sagen dauert evtl ´n paar wochen

  • also benötigst du eigentlich nur die radnabe?


    einzelne radnaben habe ich, welche seite, und vor allem eilt´s?
    denn übermäßig schnell komme ich da nicht hin, will sagen dauert evtl ´n paar wochen


    Hi Mo,


    mit "äusserem" Lager meine ich das aussenliegende Lager. Ich brauche den Achsschenkel nicht die Radnabe, der Zapfen ist eingelaufen...linke Seite.


    Nehm aber diese Woche die andere Seite auch noch auseinander und gucke wie´s da aussieht. Ein paar Wochen sind zuviel weil die Karre aufgebockt unterm Carport steht.


    Hab eben ein Angebot für ne ganze Vorderachse bekommen, muss mal überlegen ob das ne Option ist....würde mich dann nochmal melden....

  • wenn ich dich richtig verstehe brauchst du also das teil ohne nummer zwischen 3+4




    oder das das mit der bremsscheibe verschraubt wird?
    hab ich alles liegen, komme aber wohl vor nächster woche nicht in die nähe und das kann ich auch nicht 100%ig versprechen.

  • Ja, genau das Teil zwischen 3+4 hab ich gemeint, ich habe den Achsstummel gestern mal mit ner Bügelmesschraube geprüft. Da wo das Lager sitzt ist er exakt 1/100stel mm kleiner. Ist also wohl nicht so schlimm. Ich werd den erstmal nicht tauschen.


    Trotzdem Danke...

  • So, hab die Radnaben am WE überholt, neue Radlager rein, neue Bremsscheiben. Alles penibelst gereinigt und zusammengebaut. Die Radlager diesmal etwas strammer eingestellt. Die Einstellvorschrift wurde nach den WHB`s von 72 bis 85 mindestens 3 mal geändert. Bin jetzt nach WHB MK III vorgegangen und hab die Mutter mit aufgesteckter Nuss "handfest" angezogen....was natürlich ein dehnbarer Begriff ist. Jedenfalls läuft die Karre deutlich ruhiger und bremst ganz vorzüglich. Radlagerspiel nicht mehr feststellbar.


    Ein glattes Fehlkonstrukt sind diese Blechkäfige und die Splintsicherung. Weiss einer ob die Klemmuttern die Mercedes verwendet auch beim Granada passen?? Die sind nämlich viel besser einzustellen und bleiben auch so wie man die festgezogen hat.

  • ich hatte mit dem fordkonstrukt noch nie probleme.
    ich stelle übrigens immer nach gefühl ein.
    ´n fehlkonstruktionsbeispiel sondergleichen hatte ich neulich bei irgend´nem amikarrn, feineinstellung war da konstruktionsbedingt nicht möglich, mußte ich dann loser lassen als mir gefiel, ein loch weiter wäre allerdings viel zu fest gewesen...

  • Weiss einer ob die Klemmuttern die Mercedes verwendet auch beim Granada passen??



    Vom W 201 passen sie nicht. Zu klein im DM.
    Die Idee hatte ich vor Jahren schon...

  • Nach Gefühl hab ich auch immer eingestellt, nur hab ich den Eindruck, dass die gewählte Einstellung nicht erhalten bleibt weil sowohl die Mutter Spiel im Blechkäfig hat als auch der Käfig Spiel in der Splintsicherung. Durch die Raddrehung und Schwingungen könnte die Mutter fettgetrieben links lockerer werden. Genauso wars nämlich. 2009 eingestellt, links jetzt zu locker gewesen, rechts ok.


    Wenn man einmal mit dem Mercedesprinzip gearbeitet hat verflucht man diesen Fordspielkram. Kein Splint den man mühsam rausfriemeln muss. Werd mal forschen obs vielleicht vom W123 passt