Sprit im Unterdrucksystem 1,6 OHC - VV- Vergaser

  • So, nun muss ich auch mal was fragen:
    Letztens habe ich festgestellt, beim Einbau so einer Verbrauchsanzeige am Unterdrucksystem (die Unterdruckleitung zum Automatic- Getriebe) sich eine nach Benzin riechende Flüssigkeit darin ansammelt. Dabei habe ich auch gesehen, dass die Leitungen ziemlich brüchig sind und ich diese demnächst tauschen werde, da der Taunus alles andere als nussig läuft und dabei ziemlich säuft.
    Als ich den Wagen im Frühjahr im Alltagsbetrieb hatte, kam es schon mal vor, dass er nach längerer Fahrt am nächsten Tag im kalten Zustand gar nicht mehr anspringen wollte. Ich vermute, da war Sprit in der Unterdruckdose, sodass der Zünzeitpunkt völlig daneben lag, (denn Flüssigkeiten lassen sich ja nicht kompremieren und das Ding konnte somit nicht mehr in den Urzustand zurück)
    Also, wie kommt der Sprit ins Unterdrucksystem, was ist da kapott?


    Und was ich schon immer mal wissen wollte: Was sind das für schwarz/ weiße, runde Dinger in den Unterdruckleitungen?

  • ICh bin bei weitem kein Fachmann, aber bei der Beschreibung fallen mir als erstes die Membranen im Vergaser ein. Hast die mal gecheckt? Evtl. ist da eine nicht mehr ganz dicht.

  • Achja, das leidige Spritthema... das haben die VVs gerne, hatte ich auch beim weißen Taunus. Regelmäßig Sprit in der Unterdruckdose, ist echt nervig. Zumal das auf Dauer auch die Membrane dort zerstört...


    Als erstes - alle Membrane, Unterdruckleitungen und Blindstopfen prüfen/tauschen. Vor allem im WHB nachprüfen, ob überall da, wo Blindstopfen sein sollen, auch welche sind (denn, wenn einer weggeflogen sein sollte, weisst du ja nicht, dass da eigentlich einer hingehört). Neben- bzw. Falschluft bringt den VV extrem aus dem Konzept.


    Die schwarz-weißen Dinger sind genau dafür da, den Sprit aus der Unterdruckdose fernzuhalten. Das sind Benzinabscheider. Darin sammeln sich die Sprit-Tröpfchen und man kann sie hin und wieder ausleeren. Auch die auf Funktion und Dichtigkeit prüfen, und vor allem darauf, ob sie richtigrum eingebaut sind (auf den Abscheidern ist die Richtung zum Vergaser angegeben).


    Dass das ein bei Ford durchaus bekanntes Problem ist, siehst du daran, dass es die Spritabscheider bei Ford konkret zu kaufen gibt/gab... :michi:

  • Danke für die schnelle Hilfe! :spitze:


    Ok, Unterdruckleitungen wollte ich ja eh wechslen, dann die Benzinabscheider prüfen/ erneuern gleich mit...


    Die Membran am Verteiler ist glaub ich schon hin. Als ich mal die Zündung einstellen wollte verstellte sich das Ding immer nach gut Dünken und ich musste das ganze auf Sehr- Frühzündungstellen, dass er überhaupt lief. Tags später war wieder alles anders...


    Wo finde ich die Membran im/ am Vergaser? Steht das im WHB? Gibts so'n WHB als PDF? :wonder:
    Der Vergaser sollte lt. Vorbezitzer vor ca. 1,5 Jahren überholt worden sein. Vielleicht ist was falsch eingebaut oder so... :gruebel: