Ford Taunus Bj 81: Problem mit der Bremse

• Hallo zusammen,

ich schreib heute zum ersten Mal etwas hier im Forum und freue mich über euer Fachwissen, was mich hoffentlich ein wenig weiterbringen wird. Ich fahre übrigens - nicht ganz unwichtig - einen Ford Taunus Bj. 1981 mit einem Sierra-Motor 2.0 DOHC mit 120 PS.

Also, leider habe ich folgendes Problem mit meiner Bremse und komme irgendwie nicht wirklich weiter:

• Problem: Die linke Bremse löst sich nicht, der Bremsdruck geht nicht zurück. Sobald man aber den "Entlüftungsnippel" (manuell) öffnet, geht Bremsflüssigkeit raus und die Bremse sitzt wieder frei.
    • gemacht wurden bislang die Bremsen an sich und die Bremsschläuche. Auch die Sattel sitzen nicht fest.

Uns fällt jetzt nur noch der Austausch des Hauptbremszylinders ein, Wir wissen aber nicht genau, ob es daran liegt.

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Lösungsansätze oder -vorschläge?

Ich danke euch für euer Feedback.

Viele Grüße aus Dortmund

Matze

• Moin Matze,
    probier mal den Entlüfter-Nippel auf der anderen Seite zu öffnen. Wenn die Bremse dann auch wieder frei ist, dann liegt es am HBZ.

• Schlauch vielleicht verstopft? kann sich ja durch Dreck zugesetzt haben, also mal raus und
    durchblasen....sonst Bremssattel tauschen auch wenn auf den ersten blick das ding zu
    funktionieren scheint.

• wenn schläuche neu sind, dann bleibt nur noch der hbz als fehlerquelle:
    die beiden kolben im zylinder sind miteinander verschraubt - diese verschraubung kann sich wohl lösen, wodurch durch die längenänderung ein leichter vordruck im system bleiben kann (ich habe die teile gerade nicht vor mir und es ist schon etwas länger her, daher kann diese beschreibung etwas wackelig sein - allerdings ging die fehlerursache damals in diese richtung).

theoretisch könnte natürlich noch der bkv einen leichten vordruck halten, aber das habe ich noch nie gesehen.

• ich würds wie chrischi machen: leitung am hbz lösen, wenn rad danach frei isses der hbz, wenn immer noch fest isses schlauch oder leitung und dann kannste das ganze noch mit der verschraubung zwischen schlauch und leitung machen, dann weisste ganz genau was dicht is...

• Hi !
    Hat dein Bremspedal bzw. dein Hauptbremszylinder genug weg in Endstellung zu gehn ?
    Einfach zweimal Pedal drücken den Bolzen am Pedal ziehen sollte er unter Spannung stehn kann der Zylinder die Bohrung für den Vorratsbehälter nicht freigeben.
    Versuch könnte es wert sein

• Hi !
    Hat dein Bremspedal bzw. dein Hauptbremszylinder genug weg in Endstellung zu gehn ?
    Einfach zweimal Pedal drücken den Bolzen am Pedal ziehen sollte er unter Spannung stehn kann der Zylinder die Bohrung für den Vorratsbehälter nicht freigeben.
    Versuch könnte es wert sein

Was willst du sagen?

• Wenn du nicht weißt um was es geht dann kann es auch dich treffen.
    Also ..... Geht der HBZ nicht in Endstellung , Bremse lösen!! wird der Bremsdruck nicht mehr abgebaut ,das ist genauso der Fall wenn der BKV. immer noch auf den HBZ drück obwohl das Pedal schon in Endstellung ist.
    Anstatt den Bolzen des Gestänges zu ziehen kann man auch die zwei Schrauben am HBZ lösen ist dort kein Spiel macht die Bremse einfach nicht auf.
    Die meisten würden dann sagen, Ich hab doch gar nichts am Pedalweg verändert.
    richtig!!!!!!
    Das Prob wird meist erst bemerkt wenn man die Beläge wechselt

Da werden die Kolben wieder in den Sattel gedrückt und da die überschüssige Bremsflüssigkeit nicht in den Vorratbsehälter zurück kann hat man ein .........

• Vielen Dank an alle. Ich werde das mit dem HBZ nun probieren. Klingt dann doch ganz viel versprechend. Schönes Wochenende und bis bald. Matze