komisches Verhalten der Ladekontrollleuchte

  • Hi
    zusammen,





    ich habe
    ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Bei mir leuchtet die
    Ladekontrolleuchte bei abgezogenem Zündschlüssel. Wenn ich die Zündung einschalte,
    dann erlischt die Lampe. Also genau verkehrt herum. Hatte das Problem sonst schon
    einmal jemand von Euch oder hat jemand eine Idee, wo hier der Wurm drin sein
    könnte?





    Viele Grüße



    Tobias

  • Ich habe mich mit der Lima bislang noch nicht beschäftigen müssen. Kann ich hier einzelne Bauteile erneuern oder empfielst Du mir einfach eine neue einzubauen? Lädt die Lichtmaschine bei defekter Diodenplatte eigentlich noch bei laufendem Motor?

  • Wenn du löten kannst, kannst die Dioden auf Durchgang testen und dann die defekte(n) rauslöten und neue rein. Aber oft lohnt sich das nicht, weil n neuer gebrauchter Generator auch nicht so teuer ist und schneller einzubauen geht. Musst halt sehen, wie dringend du das brauchst. Solltest auf alle Fälle besser die Batterie abklemmen, wenn du den Wagen länger irgendwo stehen lässt, sonst kommst irgendwann nicht mehr los.
    Die Ladespannung des Generators kannst du mit nem Multimeter herausfinden, dann weißt auch ob der noch ausreichend lädt.

  • Danke für die Tipps. Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen. Die Batterie habe in letzter Zeit sowieso abgeklemmt. Bei dauerhaft brennender Ladekontrollleuchte im Ruhezustand hat die nicht lange gehalten.