Ventilschaftdichtungen wechseln

  • Hallo,
    ich denke, daß die Schaftdichtungen am 1,6 OHC hinüber sind.
    Symptome: Beim Anlassen große blaue Wolke, auch im Leerlauf qualmt er ordentlich. Ölverbrauch knapp 1 l /1000 km. Ansonsten läuft er sehr gut.
    Ich hab diese Anleitung gefunden. Dabei sind Spezialwerkzeuge wie Ventilfederspanner, Ventilhalter und ein Ölabschirmring-Einbau-Werkzeug erforderlich.
    Kann ich das auch mit irgendwelchen anderen Hilfsmitteln ohne diese Werzeuge machen und gibt es dafür irgendwo eine alternative Anleitung oder sollte ich das als eher unerfahrener Schrauber lieber jemand überlassen, der was davon versteht?

  • Ventihalter kannst Du angeblich einsparen, indem Du ein weiches, möglichst dickes Seil durchs Zündkerzenloch einführst, damit den Zylinder füllst und dann komprimierst, so dass das Seil dann die Ventile hält.


    Habs selber noch nicht ausprobiert, klingt aber plausibel.


    Gibt auch noch die Kompressor-Lösung, also Motor auf Zünd-OT drehen und dann durchs Zündkerzenloch Druck draufgeben.


    Ventilspanner kann man sicherlich auch basteln, aber die Kräfte der Ventilfedern sind ziemlich hoch, ich würd da nix murksen.


    Ich würde das jemandem überlassen, der was davon versteht und das Werkzeug hat :)

  • Nimm einfach ne vernünftige 30-40 cm Schraubzwinge aus metall.
    Die schlitzt du mit ner dünnen Trennscheibe so ein, dass du den Kopf der Zwinge links und rechts neben die Kipphebel kriegst, aber noch genug Fleisch lässt um die teller runter zu drücken.
    Du nimmst quasi aus der Mitte ein quadratisches Stück raus und lässt links und rechts was stehen.


    Wenn du ein Foto brauchst sag bescheid, dauert dann aber bissl.



    Rolle rückwärts: geht natürlich nur bei ausgebauten Zylinderkopf :uwe:

    Einmal editiert, zuletzt von soschl ()

  • Hier: http://www.ebay.de/itm/Ventilf…zeuge&hash=item2ebed2cf13
    Kaufen, kannst den Kopf druff lassen, das von soschl beschriebene Werkzeug hab ich irgendwo unter Tipps und tricks mal abgebildet. Ist aber wie er schon gesagt hat nur brauchbar wenn Kopf runter.
    Nimmst die Kipphebel raus, dann entweder die Versin mit Druckluft auf den Brennraum, oder einfach den jeweiligen Kolben auf OT und das Ventil gegen den Kolben anstehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fordzilla ()

  • Danke mal.
    Ja, den Kopf wollte ich schon drauf lassen. Druckluft hab ich nicht, aber wenn der jeweilige Kolben auf OT steht, dürfte das Ventil ja nicht verschwinden.
    Und bekommt man die Ringe auch ohne das Einbauwerkzeug drauf?

  • Danke mal.
    Ja, den Kopf wollte ich schon drauf lassen. Druckluft hab ich nicht, aber wenn der jeweilige Kolben auf OT steht, dürfte das Ventil ja nicht verschwinden.
    Und bekommt man die Ringe auch ohne das Einbauwerkzeug drauf?


    die einen sagen so - die anderen sagen so...


    ich hab' das Einbauwerkzeug - gegen portoerstattung und einer hier abgegebenen eidesstattlichen versicherung dass du es mir auch wieder zuschickst :thumbup: könnte ich mich überwinden dir das leihweise zu überlassen...


    bin ab 01.10. sowieso 3 wochen weg...


    greetz
    jürgen

  • @ soschl


    Du musst doch nicht alles Verraten,das mit der Schraubzwinge.Funktioniert aber nur bei abgebautem Kopf.Die Schaftdichtungen gehen auch ohne Spezialwerzeug drauf,Halbzöllige 13er Nuss,kurze Verlängerung,und Vorsichtig draufdrücken.Und Ohne Druckluft,bei aufgebautem Kopf,kriegst du die Ventilkeile nicht rein,da das Ventil ja nicht hochgedrückt wird.

  • Ventilhalter ist möglicherweise günstiger, Kompressor ist aber äusserst praktisch, wenn man den Platz hat. :)


    Der Seiltrick steht Dir natürlich auch noch offen...

  • Man lasse aber beim Seiltrick das Komprimieren, sondern schiebe einfach das Seil in den Brennraum wenn schon auf OT.


    Mit dem Zurückdrehen könnte es nämlich bei näherer Überlegung u.U. schwierig werden.


    Aber Ventilhalter müsste man sich doch auch einfach basteln können, vielleicht aus 1,5er Stahlblech ?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Okay, ich probier das jetzt.
    Jürgen: Dein Angebot, das Einbauwerkzeug auszuleihen würde ich gerne annehmen. Schicke dir `ne PN.
    Ich versichere hier an Eides Statt vor dem ganzen Forum, daß ich das Ding nach Gebrauch wieder an dich zurückschicken werde. :uwe:
    Ansonsten soll mich der Blitz beim Scheißen erwischen!

  • Hab das ganze jetzt fertig. VIelen Dank an Jürgen für das Ausleihen der Werkzeuge.
    Der Ventilfederspanner war allerdings nur an den Ventilen zu gebrauchen, an denen genügend Platz war. Die Ventilfedern, die ganz außen, bzw. in der MItte nah an einem Nockenwellenlager sitzen, konnte man damit nicht greifen. Hab mir dann in einer Werkstatt vor Ort noch einen ausleihen können.
    Sonst hat alles gut geklappt, die blauen Wolken beim Start sind weg.
    Allerdings nagelt der Motor nun etwas. Ventilspiel hab ich natürlich kontrolliert und eingestellt und ich bin mir auch zu 99,9% sicher, die Schlepphebel nicht vertauscht zu haben. An was könnte das liegen? :wonder:

  • Schlepphebel sind alle gleich, die kannst vertauschen, stellst das Ventilspiel ja eh neu ein. Hast du die Gegenlager alle richtig festgezogen und gekontert?

  • Schlepphebel sind alle gleich, die kannst vertauschen, stellst das Ventilspiel ja eh neu ein. Hast du die Gegenlager alle richtig festgezogen und gekontert?

    können kann man schon
    tun sollte mans aber nicht
    denn es sind teile die aufeinander eingelaufen sind+sollten so auch wieder verbaut werden