Festungsmuseum Reuenthal (CH)

  • Letzten Samstag :


    Mit Hartwig beim Festungsmuseum Reuenthal (Schweiz - 2km vom D-CH-Grenzübergang Waldshut entfernt)


    http://www.festungsmuseum.ch/xml_2/internet/de/intro.cfm


    Das Museum besteht aus zwei Teilen: im Tal ein großer ehemaliger Industriekomplex in dem die Fahrzeuge, Geschütze und sonstiges Gerät ausgestellt ist und 2km entfernt am Berg: eine ausgedehnte voll ausgestattete Bunkeranlage.


    Wir haben uns auf die Fahrzeughallen beschränkt. Der Eintritt einzeln für die Hallen ohne Bunker beträgt 9.-€.



    eine komplette NVA-Radaranlage einsatzbereit aufgebaut...........



    interessantes Rad an einer mobilen Duschanlage (Anhänger) - schweizer Heer 1940



    einer unserer Lieblinge: Gigantischer Abschlepper :se:



    noch so ein gigantisches Teil :inlove::inlove::inlove::inlove:



    kleiner Überblick über ein Teil der Ausstellungsstücke





    in der "Wehrmachtsabteilung" haben sie schöne Dioramen gebastelt, unter anderem...........



    auch einen originalgetreuen Unterstand nach Heeresdienstvorschrift mit .........



    MG-Nest



    Aufenthaltsraum



    und Kojen










    T34 - fahrbereit wie so viele Ausstellungsstücke dort....




    erster Panzer des schweizer Heeres - aus tschechischer Produktion



    nächsten Samstag ist dort übrigens Militärfahrzeugtreffen, da lassen sie auch ´n T55 von der Leine!




    nettes Detail: "Leselampe" als (beitseitige) Tarnbeleuchtung :michi:




    "Aufbau der schweizer Panzerjägertruppe 1946" - nachdem Kunde Deutschland ausgefallen ist hatte die "neutrale" Schweiz noch einiges rumstehen ;-)















    900ltr auf 100km Gelände: Berge-Centurion, ex schweizer Armee, danach bei der schwedischen Armee



    die alten Hauber-LKW haben es mir einfach angetan :spitze:




    noch n kleiner Überblick.......



    Müssen aus Platzmangel draußen stehen: Berna der schweizer Armee






    in der anderen Halle stehen hauptsächlich Geschütze, Kanonen und "kleinere" Fahrzeuge





    in dieser Halle kann man auch dem "Team Königstiger" bei der Restauration zusehen. Ziel der Restauration: Voll Einsatzfähig!
    Was in Schland unmöglich wäre wird hier durchgezogen: Ein Fahr- und Schußbereiter Tiger II ! Motor ist bereits fertig, Wanne gestrahlt und grundiert..................










    in den frühen 60ern aus dem Bodensee gezogen : Triebwerk einer abgeschossenen B-17



    "ist ja gar nicht geladen"





    Wer sich für Militärtechnik interessiert und mal an der deutsch-schweizer Grenze unterwegs ist dem sei ein Abstecher zu diesem Museum empfohlen!


    - E N D E -

  • schick.die abschlepper erinnern mich an den alten "diamond T 980" von den amis..ich mag diese ewig langen,schmalen schnauzen auch.z.b. auch den alten faun L 912 .ansonsten auch schön dargestellte technik,wie etwa das schachtellaufwerk etc...
    schonmal in munster im panzermuseum gewesen?auch nett!

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Die Zugmaschine mit dem "powered by Rolls Royce"-Schriftzug, was ist das: Thornycroft Mighty Antar oder Rotinoff Super Atlantic?

  • Die Zugmaschine mit dem "powered by Rolls Royce"-Schriftzug, was ist das: Thornycroft Mighty Antar oder Rotinoff Super Atlantic?


    Puh - da muß ich mal die anderen Bilders durchforsten ob ich da zufällig was zur Identifizierung finde.