Getriebe oder Ausrücklager kaputt?

  • Kann mir einer sagen, ob man irgendwie sicher feststellen kann, was von beiden kaputt ist?
    Die Kupplung (komplett) ist eigentlich noch nicht viel gelaufen. das Getriebe hat erst 40000 weg...
    Erst knallte es beim Einlegen des Rückwärtsgangs, nun auch bei allen anderen Gängen leicht.

  • Die Kupplung hat noch Spiel. 1-2cm kann man das Pedal mit der Fußspitze nach oben ziehen

  • das ist die eine sache, die z.b. bei mir völlig uninterressant ist schon immer.
    wann "kommt" die kupplung? sehr früh? also voll durchgetreten alles gut, aber nur ne idee kommen lassen das pedal und die geschichte kuppelt ein?
    scheiss internetbeschreiberei immer...:mo:

  • was ich meine ist, grad bei den v6 verstellt sich die schraube am kupplungszug ggf. gern mal, wenn dann die kupplung fast gar nicht richtig trennt, ruiniert man gern mal unbemerkt das getriebe, jedenfalls hab ich das mal im italienurlaub geschafft, ohne wirklich bewusst zu merken, dass dem so war.
    als es dann krachte beim schalten hab ich zwar die kupplung nachgestellt, aber fürs getriebe (5 gang) wars zu spät...

  • Also wenns in allen Gängen beim Einlegen kracht, deutet das ganz stark auf eine nicht sauber trennende Kupplung hin.