Thermostat, Wapu, Temperaturstøpsel, Kuehler... Alles auf einmal V6 wo 2,8 drauf steht.

  • Sehr geehrte Gemeinde.


    Gestern war bei mir der Dulle mim katzten, und die haben waehren ich aufer Arbeit hing, die Wapu bei dem Zwoachter gewechselt. Nachdem wir den Moder mit Wasser voll laufen lassen haben wie Wickie es vorgeschlagen hat fing es aus der Pumpe zu pissen. Schøn. Halbe Stunde spaeter was das unleserliche auf der Packung wo was vom Schweissen drauf stand auch entziffert, Riss im Gehaeuse naemlich. Schøn. Also neue Pumpe besorgt, kommt denn morgen oder was. Egal.


    Was nicht egal ist sind folgende Sachen.


    Unten am Kuehler, da sind blaue Ablasschrauben aus Plaste, die hat wohl wer behindert rausgedreht, und deren Dichtigkeit kann nur vermutet werden. Was tun wenn kein Ersatz aufzutreiben ist (so ganz habe ich die Hoffnung ned verloren, aber glauben tue ich es och ned). Pattex sagt Katzten. Kann ich nachvollziehen. Sonstige Ideen zu diesem Thema?


    Weiter geht es am Moder. Guckstu schlechtes Bild:



    Der Pfeil "A" zeigt auf den Temperaturfuehler. Ises richtig? Wenn ja, denn wozu ist das Loch mit Feingewinde das man zwar auf dem bekacktem Bild nicht sehen kann, aber das sich gleich ueber der Schelle befindet wo der Pfeil "B" zeigt?


    Meine Theorie, neuerer Moder, alte Ansaugbruecke, neuerer "Dinks" der den oberen Schlauch und den Tempfuehler aufnimmt, denn bei der Cracknutte ist da der Temperaturfuehler drinne, und der "Dinks" zum aufnehmen des oberen Schlauches ist halt ohne diesen Stecker oben.


    Was damit machen? Ford Mongo aus'm Dorf sagt Schraube mit Feingewinde und zuschrauben. So einfach? Wie lang darf die schraube denn sein, kommt ja Wasser vorbei an der Stelle, also wohl so einen cm lang, nicht mehr.


    Thermostat hat natuerlich nix gemacht. Auf dem laten steht 70 Grad. Herzlich wenich. Beim Ørtlichem Ford Haendler Dieb war nur ein V6 Thermostat zu haben. Eines das bei 80 Grad aufmacht, habe ich bei der Graefin auch so, von 70 auf 80. Ises beim 2,8 auch zu verschmerzen?

  • Hallo Untoter,


    Pfeil A zeigt auf ein Bauteil, welches zur elektrisch beheizten Startautomatik gehört.
    Sofern der Vergaser die elektrische Dose hat, sollte das Kabel da auch drauf bleiben. Genauso, wie das Kabel an der Lima auf Klemme "W" für "Wechselstrom".


    Pfeil B zeigt auf den Anschluß des Temperaturgebers.
    Schraubt so ein Teil da rein und gut ist. Egal, ob Stecker drauf oder nicht. Jedenfalls ist es dann dicht.
    Denkt daran, daß dieses Gewinde konisch dichtet. Einfach eine Schraube reinwürgen solltet ihr bleiben lassen, sonst kann es passieren, daß ihr in die Ansaugbrücke nie wieder einen herkömmlichen Temperaturgeber eingedichtet bekommt.


    Normal kommt ein 87°C Thermostat rein. Weniger geht, mit 92° habe ich schon Probleme gehabt. Sobald das System nicht 100% dicht ist und sich kein Druck aufbauen kann, ist eben schnell die Kochgrenze erreicht.
    Wobei mir 70°C reichlich wenig vorkommt. Aber zum abholen sollte es erst einmal ausreichen.

  • Nee, der jetzige hat 80 Grad, der rausgepuhlte 70. Hast Du zufällig noch so einen Temp. Fühler?

  • HAb letzte Tage einen in den Schrotteimer geschmissen, glaube, da liegt er noch. Zum Abdichten sollte es reichen

  • Temperaturfühler ist schon lange eingepackt. Dichtmasse auch Teflonband musste mich dran erinnern für die Plastedinger

  • Normal sollte das auch ohne Teflonband dichten. Es sei denn, es hatte früher mal einer das Ding bis Anschlag hineingedreht, was absoluter Unfug ist :laugh: