P7b will nicht mehr.....

  • Ist jetzt natürlich leicht OT, aber wie wird dann die Kurbelgehäuseentlüftung realisiert :wonder:


    Worauf ich eigentlich hinauswollte, ist dass die Abmagerung für mich wahrscheinlich irgendwo daher kommt, mal rein von der Logik her.


    Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Hauben ab, Ventile eingestellt, Hauben drauf, geht nicht mehr. :rolleyes:

  • v6 hat überhautp kein derartiges "pvc"-ventil.
    und schon gar nicht die maschine mit den alten gasern. da ist das anders.
    wenn der eins hätte würde das andere probleme hervorrufen.


    Nach meinem Ford Motor Teilekatalog haben die V6 ab 08/66 eine geschlossene Motorentlüftung und auch ein PCV Ventil, im Katalog als "Regulierventil" bezeichnet. Es hat die Teilenummer 11444848. Nur die Motoren bis 07/66 haben keins.
    Bei den frühen Motoren mit Vergaserzwischenflansch (das Teil das nach schräg von rausguckt) sitzt es eingeschraubt in eben diesen, später sitzt es im Schlauch der in die linke Zylinderkopfhaube (in Fahrtrichtung) eingesteckt wird.
    Eine geschlossene Motorentlüftung funktioniert ohne das Ventil nicht.

  • das war früher auch eine halbgeschlossene entlüftung.


    ist auch wurscht, jedenfalls verursacht das nicht seine beschreibung. die kisten sind da nicht so empfindlich wie heutige maschinen die sofort alarm schreiben wenn was leckt...


    der soll seinen gaser erstmal richtig in ordnung bringen und vent richtig einstellen zündung richtig komp mal messen und dann sehen wa weiter.
    ihr pvc-venitler :D :D

  • hab da auch mal ne frage zum pcv ventil: mir war aufgefallen dass der zwischenflansch beim schütteln klappert, hab dann mal das pcv ventil rausgeschraubt und genauer angesehen, dieser "kolben" innendrin fliegt da relativ lose drin rum, erst ab ca der hälfte des weges gehts gegen den federdruck weiter, muss die feder dadrin nich das ventil zudrücken? oder is das so gewollt bzw normal dass die feder erst ab der hälfte des weges wirksam ist?

  • das war früher auch eine halbgeschlossene entlüftung.


    ist auch wurscht, jedenfalls verursacht das nicht seine beschreibung. die kisten sind da nicht so empfindlich wie heutige maschinen die sofort alarm schreiben wenn was leckt...


    der soll seinen gaser erstmal richtig in ordnung bringen und vent richtig einstellen zündung richtig komp mal messen und dann sehen wa weiter.
    ihr pvc-venitler :D :D


    Ab 8/66 war Motorentlüftung geschlossen.


    Wenn er durch Zustopfen des Luftfilters erreichen kann das der Motor anbleibt könnte es sehr wohl am PCV Ventil liegen. Die geringe Luftmenge die im Leerlauf durch den Vergaser geht bekommt man damit wohl nicht abgewürgt. Aber man bekommt den Luftstrom der Motorentlüftung gebremst wenn nämlich das PCV ventil in Offenstellung klemmt und sich der Motor darüber munter Nebenluft zieht.

  • So. Eimer läuft.
    Klitzekleine Ursache, zweimonatige Wirkung.
    Habe heute zum fünften Male die Leerlaufdüsen rausgeschraubt, waren wie immer frei (optisch). Habe auch wie sonst immer schon mit Lungendruck (habe keine Preßluft in der Garage) durchgeblasen, bin aber vorher nicht auf den Trichter gekommen, daß man ja nicht immer nur blasen, sondern auch mal saugen sollte....harr harr.
    Wenn ich durchblies, war die in Fahrtrichtung rechte Düse frei, wenn ich dran saugte, wurde der Luftdurchsatz nach zwei Sekunden geringer.
    Deswegen konnte ich feststellen, daß sich in der Düsenschraube selber ein Fisselchen befand, das durch die vier Bohrungen seitlich in die Düse reingewandert ist, aber zu groß war um weiter durch die Düse in den Ansaugbereich zu kommen. Das Dreckdingen setzte sich nur durch den Unterdruck beim Spritansaugen immer wieder innen vor die Bohrung. Sobald der Motor aus war, löste es sich wieder und gab die Bohrung frei. Darauf muß man erstmal kommen. Einfacher wäre es gewesen, wenn das Problem nicht direkt nach dem Ventileeinstellen aufgetreten wäre.
    Gott sei Dank.
    Endlich wieder ruhig schlafen.

  • Einfacher wäre es gewesen, wenn das Problem nicht direkt nach dem Ventileeinstellen aufgetreten wäre.

    :pinch:


    Glückwunsch. Auch schön, dass nach den ganzen Aktionen trotzdem noch alles läuft :thumbsup:


    Aber ist doch eigentlich logisch, dass man eine Verstopfung von der, ich sag mal Zielseite, bekämpft.


    Oder drückst Du bei Deiner Badewanne immer den Stöpsel ein ? :hexweg:

  • Aber ist doch eigentlich logisch, dass man eine Verstopfung von der, ich sag mal Zielseite, bekämpft.


    Oder drückst Du bei Deiner Badewanne immer den Stöpsel ein ? :hexweg:

    Natürlich habe ich zuerst nach einer Verstopfung gesucht, aber nichts gefunden, zumindest die ersten Male. Selbstverständlich fängt man dann an, alles andere dafür verantwortlich zu machen....



    Wie, eine Badewanne hat einen Stöpsel? Und ich habe die immer leergeschöpft.....