ZZP verstellt sich selbstständig

  • '68 ford 302 windsor:


    hab hier das problem, dass sich der zzp nach dem einstellen selbstständig verstellt.
    und zwar auch ziemlich zügig. nach etwa 0,5 - 1 betriebsstunde is der zzp wieder falsch
    der wagen kricht 6° vOT und wandert immer auf 0° zurück. es scheint als ob er dort bleibt - kann aber auch täuschen.
    hab den verteiler gezogen um die verstelleinrichtungen zu prüfen - zerlegt gereinigt geölt, scheint alles i.o.
    verteilerwelle is mit nem passstift mit der andern hälfte der welle verbunden. hab ich nich angefasst sah gut aus- konnte auch nix gegeneinander verdrehen


    hatte schon vermutetet, dass der halbmond fürs steuerketten-zahnrad auf der kw fehlt, aber da ich die zündung schon 3x eingestellt habe müssten ja die steuerzeiten um min. 18° falsch stehen.
    das zahnrad auf der nockenwelle (verteilerantrieb) is m.M. nach ein teil mit der welle


    wat nu?

  • moin,


    hatte das thema gerade beim 351 windsor von meinem alten. da hat es das ritzel von der verteilerwelle abgeschert, weil die ölpumpe zwichendurch mal blockiert hat, warum auch immer. ok, kommt ziemlich selten vor, aber in ami-foren kann man bände darüber lesen.
    das ritzel auf der verteilerwelle wird nur durch einen kleinen splint gesichert, und wenn der durch ist, muss sich nicht zwangsläufig alles sonstwie verstellen, weil es sehr stramm auf der welle sitzt, aber es kann durchaus arbeiten.
    wie du schon vermutest, ist das zahnrad das den verteiler antreibt fest mit der nockenwelle verbunden, und das kann man optisch auf schäden prüfen wenn der verteiler draußen ist.
    haste mal geprüft, ob der schwingungsdämpfer der kurbelwellle noch fest mit der riemenscheibe verbunden ist? meistens ist da so ein dünnes gummielement dazwischen, was sich bei alterungserscheinungen gerne mal löst und verdreht...
    wie hast du denn die verstelleinrichtungen im verteiler geprüft? eigentlich kann der fehler ja nur im verteiler liegen, und ich geh mal davon aus dass du die unterdruckdose bei der einstellung lahmgelegt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • das riztel auf der verteilerwelle ist unauffällig - alle zähne dran, keine ausbrücke, fiese riefen oder ähnliches.


    Zitat

    das ritzel auf der verteilerwelle wird nur durch einen kleinen splint gesichert,


    meist du den von mir erwähnten passstift? der verbindet die zwei wellenteile oberhalb vom rizel unterhalb vom gehäuse - wenn ich mich recht entsinne
    oder hat das ritzel auch noch einen?


    schwingngsdämpfer werd ich prüfen, aber bei einem defekt hätte das doch nur einen effekt auf meine blitz-pistole aber nich auf den eigentlichen zündzeitpunk. - der wagen verliert spürbar leistung


    verstelleinrichtungen hab ich in lediglich auf freigängigkeit und generelle funktionsfähigkeit getestet. verstellung des zzp nach vorgaben hab ich erstmal nicht gemessen


    unterdruckdose war defekt, hab ich gegen eine gebrauchte von ner ami-bude ersetzt - k.a. ob die vieleicht ne andere charakteristika als die originale hat, aber besser als garnix
    lange rede kurzer sinn: wenn ich im LL den unterdruckschlauch abziehe hat das keinen einfluss auf den zzp.

  • sorry, ich meinte keinen splint sondern natürlich einen passstift. das ritzel sitzt sehr stramm auf der welle, ich musste es mit nem abzieher runterholen. deshalb meinte ich, dass es mitunter gar nicht mal sofort auffällt, wenn der passstift gebrochen ist und das ritzel sich dadurch minimal hin- und herverdrehen kann.
    hier kann mans erkennen:
    http://www.mustangandfords.com…uild_part_1/photo_41.html
    von außen sieht man nix, man muss schon mit etwas kraft versuchen, ritzel und welle gegeneinander zu verdrehen.


    falls es daran nicht liegen sollte, tippe ich immer noch auf ein problem mit dem verteiler.
    und die unterdruckdose sollte doch eigentlich schon leerlauf einfluss auf den zzp haben? ich hab die zündung am gran torino vorgestern erst abgeblitzt, da ist ein nagelneuer verteiler drin und es tut sich was wann man die dose lahmlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • ok werd den passstift mal rauskloppen.


    was die druckdose betrifft: is halt ne gebrauchte aus ner kramkiste
    werd ne neue bestellen

  • du musst offensichtlich, wenn man jupps foto glauben schenken kann, einen mohr mit der arbeit an diesem bauteil beauftragen. :mo:

  • der zzp wandert immernoch :cursing:


    hab heut den verteiler nochmal rausgehabt. nochmal zerlegt. hab die passtifte rausgeschlagen - alles i.O.
    zusammengesetzt, alles reingefummelt, zündung eingestellt
    nach 2 runden ummen block war er schon wieder um 1° daneben.


    hab zwischendrinn versucht die steuerzeiten zu überprüfen. - hat aber nich wirklich geklappt


    bin so vorgegangen: rechten ventildeckel ab, messuhr aufn kipphebel gesetzt und am motor gekurbelt
    laut whb soll das einlassventil bei 16° v.OT um 0,1mm öffnen.
    problem dabei ist, dass der hydrostößel unter belastung langsam aber stetig leer läuft und so die ganze messung torpediert
    is der stößel erstmal alle stimmt das ventilspiel nicht und die steuerzeiten sind m.E. dann auch falsch


    wie macht man's richtig? kipphebel abbauen und auf der stößelstange messen?


    nehmen wir mal an, die nockenwelle verdreht sich peu à peu, weil der halbmond auf der kw fehlt.
    ab wieviel grad KW läuft die maschine merklich schlechter? und ab wieviel gibts feindkontakt?


    bin von dieser theorie noch nich weg - zumal 's das letzte is, was mir noch einfällt. - vieleicht kann mir das ja jemand ausreden :D

  • so ick nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.


    war wohl n messfehler
    k.a. warum jetzt der zzp nicht mehr wandert - werd das aber im auge behalten. ganz überzeugt bin ick nicht

  • Zitat

    nd die unterdruckdose sollte doch eigentlich schon leerlauf einfluss auf den zzp haben?


    @ Jupp: haste da n ungefähren wert, wieviel sich das beim ford-v8 verstellt.


    grundsätzlich arbeitet die dose korrekt (habs gemessen) aber im LL is schlicht kein unterdruck da.
    scheint als ob da noch nebenluft is :gruebel:

  • moin,


    die markierung ist nur ein kleines stück gewandert beim abziehen des schlauchs am verteiler, mehr als 2 grad oder so werden das nicht gewesen sein.
    ist der motor denn einigermaßen serienmäßig? manche zubehör-nockenwellen haben es an sich, dass der saugrohrunterdruck doch recht dürftig ausfällt. manch einer hat sich schon ne elektrische unterdruckpumpe in seinen hochgezüchteten amibock eingebaut, damit der bremskraftverstärker noch arbeitet.


    was mir gerade noch einfällt: was für ein vergaser ist denn da verbaut?
    die edelbrock vergaser haben vorne z.b. zwei mögliche unterdruckanschlüsse fürn verteiler.
    ein "timed vacuum" und "full vacuum".
    nur beim "full vacuum" hast du im leerlauf schon unterdruck anliegen. das ist beim edelbrock der anschluss vorne in fahrtrichtung rechts.


    keine ahnung ob das zielführend ist oder ob dein problem woanders liegt, mehr fällt mir um diese uhrzeit nicht ein :sleeping:

  • der wagen is serienmäßig.


    vergaser is n autolite 4300 - grade neu


    allerdings is das komplette unterdrucksystem im sack/verbastelt z.b. das heizsystem und früher auch die scheinwerferklappen (cougar)
    hab alles bis auf das getriebe & unterdruckdose abgeklemmt - hat n bissel was gebracht


    die druckdose hängt an dem vorgesehenden anschluss am vergaser (gibt hier auch nur einen glaub ick)
    das getriebe und der rest an nem verteiler an der ansaugbrücke


    das problem an dem ich im augenblick arbeite, is dass die maschine sich ein bisschen verschluckt, wenn man aus dem stand die klappen aufreißt.
    mit früherem zzp als normal (um die fehlende unterdruckverstellung zu kaschieren) ändert sich daran aber wenig bis nix.


    andererseits hab ick gestern im netz gelesen, dass das bei den autolite 4300 wohl normal sein soll.


    anyway ick glaub ne patentlösung kann mir an dieser stelle keiner mehr geben.


    btw: weißt du wo ick für autolite-vergasern hier in deutschland hauptdüsen bekomme?
    die kerzen sind zu blaß und mit den gemischschrauben is das nicht zu händeln

  • hmm, wüsste nicht ob man überhaupt düsen für son ding einzeln bekommt. haste den alten vergaser noch und kannst mal vergleichen?
    ansonsten mit ner reibahle aufreiben, hat mein kollege auch schon gemacht in solchen fällen.
    wegen des ansprechverhaltens: besteht bei dem vergaser die möglichkeit, die beschleunigerpumpe etwas früher einspritzen zu lassen? wenn keine gewollte einstellmöglichkeit vorhanden ist, könnte man am gestänge etwas rumbiegen. frage ist nur, ob das was bringt.
    das verschlucken bzw eine leichte anfahrschwäche kenne ich sonst von den autolite 2100 2bbl vergasern, auch wenn sie neu sind.

  • Hi!
    hast du mal versucht den unterdruckversteller mit kabelbindern zu fixieren.
    so hast du zwar nichts repariert aber er kann auch nicht wandern .
    schlauch zur dose abhängen und schraube reinstecken wegen der falschluft.
    falschluft würde auch die helle kerze erklären, oder was meinst du?
    hab deinen verteiler nicht im kopf und wollte fragen ob er auch eine fliehkraftverstellung hat dann könnten auch die federn lahm sein.
    desweiteren hatte ich auch schon einen kaputten bremskraftverstärker (loch in der membrane gibt auch falschluft)
    einfach im standgas bremspedal ein paar mal treten stottert der motor hast du den bösewicht.
    da du den balancer und den verteiler schon kontrolliert hast wollte ich fragen ob du den vergaser direkt oder evtl. mit einem kunstoffspacer montiert hast.
    die spacer neigen auch zu falschluft.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • der verteiler is i.O. hab mich intensiv mit ihm befasst - den kann ich getrost als fehlerqelle ausschließen

    Zitat


    desweiteren hatte ich auch schon einen kaputten bremskraftverstärker (loch in der membrane gibt auch falschluft)
    einfach im standgas bremspedal ein paar mal treten stottert der motor hast du den bösewicht.

    bkv hatter nich, bin mit dem thema falschluft aber noch nich abschließend durch. hab aber schon einiges gecheckt / abgedichtet

    Zitat


    da du den balancer und den verteiler schon kontrolliert hast wollte ich fragen ob du den vergaser direkt oder evtl. mit einem kunstoffspacer montiert hast.
    die spacer neigen auch zu falschluft.

    spacer is aus alu und dicht


    Zitat

    hmm, wüsste nicht ob man überhaupt düsen für son ding einzeln bekommt. haste den alten vergaser noch und kannst mal vergleichen?
    ansonsten mit ner reibahle aufreiben, hat mein kollege auch schon gemacht in solchen fällen.


    ufreiben will ick nich. dann versperr ick mir den weg zurück :no:
    hab heut n bisschen rumtelefoniert/gesurft: in deutschland hab ick jaanüscht bekomm. und un USofA isset auch nich ganz einfach wies scheint


    hab den kunden erstma rumfahrn geschickt :uglyzwinker: (naja er wollte auch uund ich hab erstma genuch anneren scheiß zu tun)
    da ick ne falschluftstelle abgedichtet hab und vorerst keine weitere entdecken konnte, will ick mir anschließend mal das kerzenbild anschauen

    Zitat


    wegen des ansprechverhaltens: besteht bei dem vergaser die möglichkeit, die beschleunigerpumpe etwas früher einspritzen zu lassen? wenn keine gewollte einstellmöglichkeit vorhanden ist, könnte man am gestänge etwas rumbiegen. frage ist nur, ob das was bringt.
    das verschlucken bzw eine leichte anfahrschwäche kenne ich sonst von den autolite 2100 2bbl vergasern, auch wenn sie neu sind.


    die beschleunigerpumpe is sone sache.......... sieht aus wie ne balkenwage. is auch einstellbar - aber das scheint eher die menge zu beinflussen. mir scheint sie aber eher zu "träge".
    man kann das gut beobachten: wenn man am vergaser reißt verschluckt er sich und mehr oder weniger anschließend taucht der pömpel erstt ein.
    werd da vieleicht nochmal rumspielen, als ick das letzte mal dran war, war die zündung noch vakehrt

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()