Tachobeleuchtung wer weiss was?

  • Servus,


    Ford Taunus XL.
    1972 1. Serie.


    meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht richtig.
    Ich hab die schon sehr oft aus und eingebaut, hab nach Massefehlern gesucht, Lampen überprüft, Kontakte blank geschliffen.
    Kann nix finden.


    Die linke Beleuchtung geht immer, die rechte geht meistens (manchmal Hilft rechts auch klopfen) und die in der mitte geht ganz ganz selten mal an. Dann aber aus heiterm Himmel. Letzen Sommer war die gesamte Tachobeleuchtung übere mehrere Monate auch mal komplett tot. Hab sie auch zwischenzeitlich mal ausgetauscht. Hat keinen Unterschied gemacht.


    Ich hab schon was gelesen im Bezug auf 2. Serie und was mit nem Dimmer, sowas hab ich aber nicht.


    Für Tipps und Anregungen wär ich dankbar.

  • Hatte das gleiche.


    Tacho raus und hinten diese Kupferplatten-Leiter überprüfen.
    Waren bei mir angekogelt und abgeschrubt durch ein- und ausbau von lämpchen oder einfach das Alter.
    Höchstwahrscheinlich genau an den Stellen wo die w5w´s mit Fassung eingedreht sind. diese Stelle prüfen,reinigen, ankleben.
    Wenn das untere Lämpchen beim Drezahlmesser keinen Kontakt hat dann geht auch die Mitte nicht etc..
    Irgendwas zwecks Reihenschaltung oder so :D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patzen ()

  • HAHA, dass hört sich gut an.
    Das Probier ich aus.


    Danke vielmals

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • An der Stelle wo die Lämpchen mit Fassung eingedreht werden liegt darunter diese Kupferleitplatte(wie auch immer).
    Sieht es dort schon schwarz/dreckig aus oder teilweise keine mehr vorhanden kann nichts leuchten.
    Habe alle Bahnen mit Terpentin gereinigt und abstehende Leitungen mit guten Kleber befestigt.
    Neue LED-w5w Sockelbirnen in grün rein.
    Ebenso hatte ich einen Wackler des Kabels in der Fassung.
    Da kannst mal rumrupfen und schauen ob die Birne an geht.