Wischintervall Taunus verstellbar machen

• ich möchte gerne den Wischintervall am Taunus III verstellbar machen. Das sollte sich entweder über ein umgebautes original Wischer Relais machen lassen oder über eins vom Granada. Hat jemand Erfahrung? Das vom Granada hat zusätzlich den Anschluss "P". kommt dieser an das Poti? Falls man das Taunus Relais umbauen muss: hat einer Ahnung welcher Widerstand für die Kondensator Lade/Entladezeit verantwortlich ist und durch ein Poti getauscht werden kann? Einen Schaltplan habe ich schon anhand des Relais erstellt.

Danke, George

• Hi George, dann zeig uns doch mal Deinen Schaltplan...
    Du meinst Du hast den per Reverse-Engineering vom Relais erstellt ?

Gruss, Fabian

• habe die Platine angeschaut und dann einen Schaltplan gezeichnet. Werde ich abfotographieren und einstellen. habe aber das Kabel von der Kamera nicht mit im Gechäft.

• falls es dich nicht stört,"fremdteile" im auto zu haben: es gab mal von VW ein programmierbares wischerrelais,da musste man zweimal im gewünschten intervall wischen und diese art relais "merkt" sich die zeitspanne.bei vw hat dieses relais die nummer 99, eigentlich n einfaches zeitrelais.gabs im golf 2-3,passat,etc.google mal,gibts ne menge zu.obs plug nd play passt,weiss ich leider nicht genau,vielleicht gibts n schaltbild/pinbelegung im netz.hab grad keine zeit selbst zu suchen.

• nuja,vielleicht ersparts n bischen frickelei.aber wer bass am spasteln hat, macht eigenbau.war auch nur n tip,vielleicht reicht da n kabeladapter.aber genau nix wissen...