Österreichischen Granada in Deutschland anmelden (möglichst H-Kennzeichen)

  • Moin,


    so ganz ohne nen ollen Ford geht es dann doch nicht. Vor allem nicht, wenn ein Bekannter gerade einen 1980er Granni für einen guten Kurs zu verkaufen hat.


    Problem ist allerdings, dass das Teil in Österreich steht und gemeldet ist. Da ich noch nie einen Wagen aus dem Ausland importiert habe, einige Fragen. Und ja, ich hab die Suche bemüht, aber da stand Österreich meist in Verbindung zu einem gewissen Herren :kowa: , nicht zum Thema Autowagen-Import. 8o


    Also, die Fragen:


    - In Österreich gibt es kein H-Kennzeichen, oder? Also kann ich nicht einfach mit irgendwas zum TÜV laufen und sagen: Mach ma H. Muss ich also durch ne Vollabnahme?
    - Ist die Überführung (mit Ösi-Kennzeichen) okay, solange die Karre noch angemeldet ist?
    - Was muss ich grundsätzlich beachten, wenn es um die Anmeldung einen Ösi-Wagen in D geht?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Karre mit Ösi-Anmeldung hier rüberfahren (wenn möglich),
    beim TÜV eine Vollabnahme machen lassen (musst Du eh da Karre aus dem Ausland),
    bei der Gelegenheit gleich die H-Abnahme mit machen lassen,
    anmelden,
    fertig.


    Ach so, mit der Ösi-Zulassung natürlich nicht ewig hier rumfahren sondern "direkt zum TÜV"

  • Wenn du sichergehen willst mach nur die normale Abnahme beim Tüv. Mit H ist das echt das pingeligste der Welt. Es sei denn die Kiste sieht richtig gut aus.
    Wenn du die sauberen Papiere hast gehts weiter zur Gtü oder Küs.

  • Kann man nicht verallgemeinern.
    Die KÜS z.B. hat auch neue Richtlinien bezüglich H, demnach kann schon ein nicht originaler Zierstreifen dazu führen das das H verweigert wird, wenn man nicht nachweisen kann das der zeitgenössisch ist.


    Wenn man eh schon die Vollabnahme macht kann man das Thema H ja direkt mit ansprechen.

  • H-hennzeichen gibt es bei uns nicht, das heißt "als historisches KFZ typisiert" und ist selten.
    Weil es kaum Vorteile bringt.


    mach wie Micha schon beschrieben.
    Genauer:
    Der Fahrzeughalter macht Urlaub in D, verkauft dort sein Auto, und tingelt mit den Kennzeichen im Aktenkoffer im Zug heim.