Warum kein Lichtbogen mit Gas....

  • altes Problem, immer noch nicht gelöst, damals in Fremd-Thread (April 2006), jetzt mal separat. Vielleicht hat ja inzwischen jemand Ahnung hier :wonder:


    wieviel L/min ich genau eingestellt hatte, weiß ich jetzt nicht mehr. Hatte aber im nachhinein schon den Verdacht, dass da zuviel "Wind" durchkam und denn Lichtbogen kaputt geblasen hat. Kann das sein? ?(


    das Gerät ist neu. Und wie gesagt: ohne Gas i.O.
    nur das dann hinterher die Nähte nichts taugen dürften. :(


    ...


    Also.
    Warum anständiger regelbarer Lichtbogen ohne Gas, aber mit Gas bleibt der Strom schwach? ?(


    Hatte das mal beim Zuvieldienst im Altersheim gesehen.
    Da war ein Scharnier anner Waschmaschinentrommel gerissen.
    Ein hertelefonierter Handwerker kam an, hatte ein normales Elektroden-Schweißgerät gehabt, das man auf wenig Ampere/Schweißstrom runterdrehen konnte.
    Da hatter einfach ein WIG-Kabel angeschlossen; Schlauch an Schutzgas-Flasche; fertig tralala...


    Ich will auch, aber warum funzt das mit Gasbei mir nicht?.... ;(

  • hört sich nach zuviel gas an, außerdem: Wie hast du die Elektrode angeschliffen und wie weit steht sie aus der Pistole raus?


    Edit: Schweist du Gleichstrom oder Wechselstrom?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • zuviel Gas glaube ich einfach nicht. Hab da zig mal rumreguliert: laues Lüftchen bis volle Puste (lässt sich mit Rädchen an der Pistole regulieren)


    Die Wolfram-Elektrode steht soweit raus, wie sie rausstehen muss. Nicht zu weit und so weit, dass man sie 45° zur zu bearbeitenden Oberfläche halten kann. Auch da habe ich mehrfach versucht: weiter rein und weiter raus.


    Das Problem selbst bleivt konstant. Ohne Gas Lichtbogen schön; mit Gas zu schwach.

  • Stimmt denn die Polarität ?


    Ich habe so ein Kombigerät vomSchweissring, da muss man für WIG umpolen, d.h. Minus an Brenner, Plus an Werkstück, also genau umgekehrt wie bei Schutzgas, zumindest für Stahl.


    Ich könnte mir vorstellen dass das einen nicht unerheblichen Einfluss hat.



    Gas Richtwert nach meiner EWM-FIbel: 5-10 l/min. Gas bei Dir Argon 99,9% ?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Also das Manometer Stellste mal auf 8l/min ein und die Elektrode schleifst du extrem spitz und die Schleifrichtung richtung Spitze, dann Springt der Lichtbogen nicht so und es entsteht auch viel leichter einer.


    So muss das aussehen (mal ganz billig hingekritzelt):


    [img=http://img42.imageshack.us/img42/6498/wigv.th.jpg]



    Edit:


    Nochwas: Gasdüsengröße=Gas in L/min


    legierter Stahl wird Gleichstrom geschweißt, Elektrode liegt am Minus-Pol

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hi,


    es sollte so sein:


    Drahtüberstand bei 1,0 Draht (Stickout) ca. 10-12mm, Gas: ca. 10ltr./Min natürlich kann Anpassung erforderlich sein. Hab den ganzen Tread nich gelesen aber warum Wolfram, willst Du nicht einfach Draht schweißen ?


    Viel Spaß beim Braten :mo:


    Uwe


    Shit, jetzt seh ich erst was du willst..... :wonder:

    Einmal editiert, zuletzt von granny12 ()


  • Hättest den Thread lieber durchgelesen, wir reden hier vom WIG-Schweißen :thumbsup:

  • ich habe mich mal entschieden, mit WIG etwas "feiner" zu schweißen. Mit Draht hat es "nach unten" doch seine Grenzen.


    Äh, meinst du jetzt ernsthaft, dass ich die Kabel am Gerät vertauschen soll? Passen würde es ja; die Stecker sind gleich.


    Kapier aber immer noch nicht, was das mit dem Gas zu tun hat.


    Ich schrub ja: ohne Gas Lichtbogen perfekt einstellbar....


    Ich probier das mal... )A(