Zündzeitpunkt 2.0 OHC

  • Hallo zusammen,
    habe vor kurzem einen 2.0 (Motorcode NRB) vom Sierra in mein Coupe gebaut; übrigens mit H-Zulassung, war kein Problem. :spitze: Für die Umrüstung auf Vergaser habe ich den 32/36 DGAV von meinem alten 1600er genommen und die Düsen laut WHB getauscht, sodass alles im Prinzip der Vergaserversion NET entsprechen sollte. Hauptdüsen 130/130, Luftdüsen 165/120, Leerlaufdüsen 45/45, Mischrohre F66/F66. Der Verteiler ist ein 76HF12100CA vom Escort 2000 RS, auf kontaktlos umgerüstet.
    Beim Motorumbau habe ich statt der doppelten Riemenscheibe vom Sierra, die einfache Riemenscheibe vom 1.6 genommen. Die Kerben auf beiden Scheiben sind soweit identisch, nur hatte die vom Sierra ganz rechts eine Kerbe mehr. Die habe ich vorsichtshalber auf die einfache Scheibe übertragen.
    Um genau da hab ich ein Problem: nach WHB sollte der 2.0 Vergaser 8 Grad vor OT bekommen, aber da läuft er ziemlich bescheiden. Erst wenn ich den ZZP auf die ganz rechte Kerbe einstelle, läuft er super. Das müssten aber ca. 15 Grad sein. Ist das ok, oder kann da was passieren, also Motorschaden oder so ?
    Zweites Problem ist, das beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kurz ein leichten Klingeln zu hören ist. Geht sofort weg, wenn man wieder etwas vom Gas geht. Braucht der jetzt Super-Plus ??? :uglybeer:
    Bin im Moment ratlos, ob ich das so lassen kann, oder was weiter zu tun ist. :wonder:
    Gruß
    Philip

  • Ich stelle meine Grundsätzlich auf 12-14Grad vor OT,und das Läuft dann auch viel besser.Kann auch gut sein das du Super-Plus fahren musst,ist eh besser.

  • Nimm mal die Riemenscheibe vorn vom Motor ab und kontrolliere, ob die Paßfeder eingebaut und in gutem Zustand ist.
    Hört sich an, als wäre die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verdreht, wenn er laut "normalen Einstellwerten" nicht laufen mag.


    Alternativ kannst Du auch die Kerze aus Zylinder 1 heraus drehen und fühlen, ob an der Martkierung "OT" auch wirlich OT beim Motor ist.


    Sollte das alles stimmen, dann prüfe mal die Einstellung Zahnriemen.
    Abdeckung ab, Motor auf OT stellen. Oben an der Riemenscheibe muß das Loch mit dem Pfeil unten sein und nach oben zeigen. Wenn nicht, Motor noch eine Umdrehung drehen, dann wars der falsche OT ( alles ausgelegt für "Zündung 1. Zylinder; wenn man einmal durchdreht, zündet der 4. Zylinder).
    Spätestens dann müssen OT an Kurbelwelle und Markierung an Nockenwellenrad jeweils auf Markierung stehen.
    Sollte das nicht stimmen, ist die einstellerei der Zündung nur ein doktorn am Symptom, aber kein Beheben der Ursache.

  • Um genau da hab ich ein Problem: nach WHB sollte der 2.0 Vergaser 8 Grad vor OT bekommen, aber da läuft er ziemlich bescheiden. Erst wenn ich den ZZP auf die ganz rechte Kerbe einstelle, läuft er super. Das müssten aber ca. 15 Grad sein. Ist das ok, oder kann da was passieren, also Motorschaden oder so ?
    Zweites Problem ist, das beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kurz ein leichten Klingeln zu hören ist. Geht sofort weg, wenn man wieder etwas vom Gas geht. Braucht der jetzt Super-Plus ???

    Ganz links ist der OT, die ganz tiefe Kerbe.


    Jede weitere tiefe Kerbe sind 4°; die kleineren Kerben dazwischen unterteilen 2°.
    Die Kerbe ganz rechts wird ca. 16° haben. Reichlich viel, daher sind auch die Gase lange im Brennraum und heizen kräftig auf, ehe sie in die Freiheit entlassen werden.
    Klar kann dadurch ein Klingeln entstehen.
    Auch wenn der Motor subjektiv im Leerlauf auf der Kerbe ganz rechts am besten läuft - nimm ihm die freühzündung zurück.
    Es ist nicht nur die Tatsache, daß die Gase länger im Brennraum verweilen und aufheizen - es kann auch sein, daß die Verbrennung bereits so früh eingeleitet wird, daß der Kolben bereits vor dem OT deutlich gebremst wird.
    Damit gibst Du nicht nur viel mehr Gas, sondern nimmst dem Motor sehr viel Leistung und heizst ihn infernal auf.


    Daß zum Einstellen der Zündelung bei Leerlaufdrehzahl der Unterdruckschlauch der Verteilerdose abgenommen werden muß, ist klar? :rolleyes:

  • Viele vergessen auch beim ZZP Einstellen, den Unterdruckschlauch vom Verteiler abzuziehen und zu verschließen, dann kommt sowas auch hin mit der Markierung, die du da hast. ;-)


    Abgesehen davon gibt es verschiedene DGAVs. Zu den ganzen Düsen müssen auch die Leerlaufluftdüsen passen (von oben ins Gehäuse eingepresst, führt zu den Leerlaufdüsen, ist schlecht austauschbar). Wenn diese nicht zu den jeweiligen Leerlaufdüsen passen ist natürlich essig mit vernünftigem Gemisch übers ganze Drehzahlband. An den Leerlaufluftdüsen entscheidet sich, welche Düsen du in deinen DGAV stecken kannst. Ich hoffe, das hast du beachtet. Auch die Venturis gibt es in 3,5 und 4,5 beim Taunus.


    Das was du mit Luftdüsen bezeichnest sind übrigens Luftkorrekturdüsen (hoffe ich zumindest ;-) ). Sollte man wegen der vielen verschiedenen Düsen die mit Luft zu tun haben auch so nennen.

  • Danke schon mal für die Tips. Das werd ich mal überprüfen, wo wirklich der OT ist.


    - Beim Einstellen hab ich den Unterdruckschlauch abgezogen, aber nicht verschlossen. Wo soll der denn verschlossen werden ? Am Vergaser, damit der da keine Luft reinzieht ?


    - Ja, ich meine die Luftkorrekturdüsen. Die Venturis sind bei 1.6 GT und beim 2.0 mit 105 PS angeblich gleich; beide 3.5. Ich hätte aber auch noch eine mit 4.5.


    Tommy: Ich hab gesehen, dass Du dich auch schon mal mit dem Umbau DGAV 1.6 auf 2.0 beschäftigt hast. Was hast Du dann mit den "air idle jets" gemacht ?
    Hast Du die getauscht, und wenn ja, wie kriegt man die raus und wo bekommt man dann die richtigen ???

  • Ja, am Vergaser verschließen wegen Falschluft. Aber wenn du den ab hattest und nur nicht verschlossen kommt normal keine so große Abweichung für runden Leerlauf zustande, dass du den ZZP so verstellen musst. Also prüf mal alles, was Denis schrob. (Stand das da eigentlich schon immer mit dem Schlauch, was ich nochmal wiederholt hab? Muss echt mal lernen, genauer zu lesen.)


    Die LL-Luftdüsen kannst aufreiben, wenn du zufällig ne entsprechende Düsenreibahle hast und größere Bohrungen brauchst. Würd ich aber nicht tun, selbst wenn ich sowas hätte. Umgekehrt (kleinere Bohrungen benötigt) ist natürlich nicht ohne weiteres möglich. Das Einfachste ist es, alle anderen Düsen auf eine zu den LL-Luftdüsen passende Kombination abzustimmen. Gibt übrigens auch 2,0er Gaser, die mit 4,5er Venturis laufen. Ich hab übrigens F50er Mischrohre, hab den Vergaser aber noch nie getestet, Capri is ja eh Müll. Momentan is Lancia-Basteln angesagt, der Capri läuft ja noch (wenn auch bescheiden) mit dem Gaser der drauf ist und nicht mal Dichtungen um die LL-Düsen hat. Vllt kriegt er nächstes Jahr mal den neuen Vergaser.

  • Hab alles kontrolliert, der Zahnriemen war um ein, zwei Zähne versetzt. Jetzt kann ich die Zündung auf 10 Grad einstellen und er läuft schön rund und hat auch gut Leistung. Anschließend Super Plus getankt und jetzt klingelt er auch nicht mehr. Danke nochmal für die Tipps !