Thermostat vereckt?

  • Huhu,


    geht sich um den Knudsen mit 1,6er OHC BJ 73


    Ich bin heute tatsächlich bis zum TüV gekommen, genauegesagt war es eine Punktlandung bis zum Parkplatz.
    Leider ergoss sich ein ordentlicher Schwall Kühlerwasser auf den selbigen, also den Termin verlegt. :scheissepiek:


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe das Thermostat als Arschloch identifiziert zu haben.
    Im Wasserbad ging es erst nur einen kleinen Spalt auf (max 1mm). Schien verkantet zu sein, denn nach etwas rumprökeln ging es dann deutlich schneller und weiter auf.


    Kann man das irgendwie reparieren, bzw. überholen? Oder zumindest fürn TüV weglassen? Ich hatte was von durchbohren gelesen, auch interessant
    Neues Thermostat wird dann bestellt, aber ich will den Dienstag Tüffen :sad:


    Ach, die Feder vom Thermostat war im Rohr versenkt, also Richtung Kühler eingebaut, stimmt dem?


    Ich danke im voraus schon mal für fachlichen Rat und sinnlose Bemerkungen :se:


    Prost Soschl.

  • also die feder zeigt normalerweise immer richtung motor, ich gehe mal davon aus, dass das bei deinem motor auch so gehört...
    und nein, ein thermostat kann man normalerweise nicht überholen, aber wenn du genau siehst wo es klemmt, kannste natürlich versuchen, das so zu biegen, dass es sich wieder einwandfrei bewegen kann...

  • Soschl,fürn Tüv kannste das rauslassen,nur hinterher solltest du ein Neues reinmachen.

  • Alles klar danke! Mit Glück habe ich auch noch eins liegen aus dem Schlachter.
    Und die Einbaurichtjng lese ich nochmal nach vorher.


    Schönen Samstag noch!

  • Nach Thermostatwechsel und neuem Kühler geht's nun.
    Danke euch!


    Jetzt muss ich nur noch das leichte schlurfen hinten links beseitigen und weiter geht's.