vom TÜV eine "to-do-Liste" bekommen

  • Moin die Herren und natürlich Damen,


    war letzte Woche mal wieder turnusmäßig bei der Begutachtungsstelle und der Herr Dipl.-Ing. hat meinen 2er Taunus 2.3 auf den Bremsenprüfstand gewuchtet.
    Der Compuetr vom Prüfstand ist daruafhin erst mal abgestürzt, weil doch die rechte Seite vorn ein bissken zu viel fest hing als der hochsensible Prüfstand verträgt.


    Jedenfalls sachte der Herr im Kittel, kommste wieder, wenn die Bremse gängig ist und hat freundlicherweise noch einen rund-um-check gemacht auf der Bühne.


    Fazit:
    - Bremse vorn rechts fest
    - Bremse hinten links nicht ganz so fest
    - Ölundichtheiten :bla:


    So, ich dann schon Bremse komplett für hinten bestellt und vorne will ich so gängig kriegen, hat links auch schon funktioniert.


    Meine Frage:


    Bei der hinteren großen Bremse will ich beidseitig Radbremszylinder und Backen und vielleicht Kleinkram machen. Muss ich da irgendeine bestimmte reihenfolge beachten, damit ich die Glocken am einfachsten abkrieg und den Scheiß wechseln kann? WHB hab ich grad nicht zur Hand...aber grundsätzlich vorhanden


    Danke für Vorschläge :coyo:

    2 Mal editiert, zuletzt von meiner ()

  • Nachdem die Trommel unten ist Federn lösen und dann runter mit dem Zeug. Splinte nicht vergessen.
    Kannst natürlich auch erst die Splinte entfernen und dann die Backen aneinanderdrücken so,dass nichtmehr viel Spannung auf den Federn liegt.
    Beim Zusammenbau Zylinder rein. Backen dran. Splinte durch und dann Federn rein.
    Dann soweit einstellen das Trommel grad noch draufpasst

  • und wie krieg ich die Trommel am einfachsten runter??? Die bAcken liegen doch an und mit der zeit wird sich da ein grat gebildet haben....Danke erst mal

  • Nachstellung zurücksetzen. Da kommts jetzt drauf an, welches Nachstellsystem du drin hast. Entweder musst nen Keil gewaltsam nach oben schieben (Schlitzschrauber), oder du hast son Zahnrad, das du durch Hebeln mit nem Schlitzschrauber drehen musst.


    Du hast aber hoffentlich auch daran gedacht, mal zu schauen wie alt die Bremsschläuche sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Schau erstmal nach wie fest die Trommel sitzt. So fest kann sie ja nicht sitzen wenn du damit noch zum Tüv gefahren bist da ansonsten das Rad glühen würde.
    Wenn sies aber doch sein sollte mit Schraubenzieher oder was anderem die Trommel oben/links/rechts/unten abhebeln. Immer im Uhrzeigersinn oder wieauchimmer..

  • Warum fährt man zum TÜV wenn man weiss das die Bremse einseitig festhängt...merkt man doch beim Fahren...

    Damit die Mängelstatistik für alte Autos schön hoch bleibt und mehr Futter für jährliche HU gibt... :uwe:

  • wenn man weiss das die Bremse einseitig festhängt

    hängt nicht fest! rechte rad ist nur schwerer zu drehen als linkes, beim fahren nicht feststellbar.


    Ach quatsch: Ich bin mit blockierendem Vorderrad zum TÜV gefahren


    Bevor der TÜV-Mensch auch einen Buchstaben in seinen Computer gehackt hat, hat er sich das Auto angesehen........ergo.........nix Statistik!!!!!!!!


    zum glück habe ich das Thema in den Treffpunkt gekritzelt.........so nun weiterschlafen oder :uglybeer:

  • Das festhängen waren doch deine eigenen Worte. und wenn sich ein Rad schwerer dreht hängt da was fest..aber egal

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • mach auto hoch, rad ab und dann mitm hammer (500g) rundum auf die radseite klopfen. feste, aber nich wie n irrer.
    dann auf die aussenseite, links,rechts, immer schön abwechselnd.
    bremstrommel müsst sich dann abnehmen lassen.