OT: Golf 2 1.3 Bj 89 MKB NZ springt nicht an, Funke und Sprit da...Steuergerät?!

  • Hallo, hier sind doch bestmimt anonyme Golfahrer oder?;)


    Mein Alltagsgolf 2 springt nicht mehr an...komischerweise bekommt er Sprit, hat Zündfunken und wenn ich die Stecker von den Einspritzventilen abziehe springt er auch kurz an...bis sprit leer halt...


    Naja sind die Stecker dran geht nix...


    Evtl. kennt ja einer das Problem. Es kann im Grunde nur an der Luft oder Spritzufuhr liegen...wir tippen drauf das die Karre zuviel Sprit bekommt...kann es sein das das Steuergeät einen weg hat? Kurz vorher is mir die Masseleitung abgefault...keine Ahnung aber irgendwo im Netz stand schonmal das sowas das Steuergerät schrotten kann.


    Wenn zufällig einer Polo oder Golf mit 1.3er NZ Motor stehen hat würde ich das Steuergerät gerne mal kaufen:) Ich muss vorher nochmal gucken welches bei mir verbaut is...da gibt es irgendwie zwei..


    Gruß Nils

  • Ich glaub ich hab noch eins rumfliegen, bin aber erst nächsten Mittwoch wieder in der Werkstatt, wenn dir das reicht kann ich nochmal schauen...

  • Das Problem hatte ich letztens auch.
    Bei mir war der 4-Polige-Stecker, der - wenn du von vorne guckst - rechts an der Einspritzanlage sitzt kaputt.


    Vielleicht ist's bei dir genau so simpel. ;)

  • wie kann er denn anspringen wenn du die stecker von den ventilen abziehst??dann ist null sprit!wenn er überfettet müssten die kerzen nass sein,guck mal nach dem benzindruckregler,wenn der in stellung offen hängt,wird evtl. viel zu viel eingespritzt.....zündfunke stark genug?funke ist nicht gleich funke...

  • Ich überleg gerad... ich glaub mein unsäglicher Genesis Polo war auch n NZ. Hab mir n Schalter ins Armaturenbrett geferkelt, der die Spritpumpe ausschaltet (einfach Kabel zur Sicherung mittels Schalter "durchtrennen"). Ich nehme an, der Benzindruckregler war hin.
    Hab dann immer Zündung eingeschaltet, gewartet bis Pumpe aufhört zu pumpen, Pumpe aus, starten, Pumpe wieder ein. <- billigste Lösung, aber Druckregler ist auch nicht teuer (20 Euro glaub ich). Nur für n Polo/Golf sollte man meiner Meinung nach aus Prinzip kein Geld ausgeben.


    Edit: Was mir gerad noch einfällt: Beliebter Schrauberfehler: Unterdruckschläuche vertauschen. Der Benzindruckregler erhält beim NZ nämlich ansauglufttemperaturgesteuert Unterdruck wenn ich mich recht entsinne.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Nur für n Polo/Golf sollte man meiner Meinung nach aus Prinzip kein Geld ausgeben.

    hehe doch kann man..hab selbst noch n 86 c der im februar seine h-würde erhalten hat.nicht weils das schönste auto der welt ist aber das zäheste was ich je hatte,auch rost betreffend...wenn alle altfords so gut konserviert worden wären,würden noch mehr als doppelt so viele rumfahren.. :catch:

  • so leute...hab heute ein steuergerät vom schrott geholt und eingebaut...läuft wieder wie ne eins;)


    dennoch danke für die tipps...



    und ja, ein golf is ansich kacke, aber die kisten laufen halt und die teile sind arsch billig...der golf von mir krazt grad an der 300tkm grenze...

  • Bei mir leben die Teile irgendwie nie lange. Liegt wohl am Umgang, den die so haben (absichtliche Crashs mit hässlichen Fiestas und so) und an der Fahrweise (ich brauche keine Straße, wo ein Acker ist, da ist ein Weg) und letztendlich wohl daran, dass die einfach so hässlich sind, dass ich da jeden Morgen ne Beule reintreten könnte. I :inlove: Polo!

  • meiner is heute wieder verreckt...öl im motorraum um die achse etc....schreit nach motorschaden...egal, ab auf den schrott mit dem kackhobel.