kühlertausch die erste^^

  • hmm....
    neuer kühler liegt hier.... kommt morgen rein ...
    aber beim neuen hab ich...
    statt einem gewinde im kühlkreislauf für den Thermoschalter, nun einen seperaten öl kühlkreislauf...


    den ölkühler werde ich einfach undicht verplomben (undicht wegen der sich ausdehnenden luft bei wärme)


    aber wo soll ich mit dem thermoschalter hin??


    ich kann den entweder am Vorlauf (heisses ende) oder am rücklauf (kaltes ende) einbinden... nur wo isses besser? wenn ich´s am vorlauf einbinde schaltet der e lüfter zu früh da das heisse wasser ungekühlt vorbeistömt ...


    wenn ich´s am rücklauf einbaue schaltet er zu spät ... da die kühlertemperatur in der mitte (wo der thermoschalter normalerweise hingehört) lange über 80 grad ist bis der rücklauf 80 grad annimmt...


    bypass wär ne idee ... wird aber nich funktionieren ...


    wäre es schlimm wenn der e-lüfter immer mitlaufen würde wenn der motor läuft? oder wird ihm dann, speziell im winter, zu kalt?


    ahja ... und der visko lüfter kommt raus

  • was wäre denn an nem passenden kühler auszusetzen?


    davon ab, lieber lüfter im dauerlauf und mal erneuern, als lüfter ständig zu spät und motor putt, meiner meinung nach.

  • wennde e lüfter immer rennen lässt kannst auch nen starren mechanischen einbauen oder visko drin lassen.
    Einstellbare Thermostat Pfusch-lösung von Conrad empfehle ich!