Transit hat schlechte ABgaswerte und läuft unrund

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe einen Feuerwehr Transit MK1 BJ 74, V4 mit 1,7l. Der Vorbesitzer hatte den alten Fomoco-Vergaser durch einen Weber 34 ersetzt. Letzten Oktober hatten wir das Ventilspiel eingestellt was ziemlich verschoben war und gute Ergebnisse bei der Kompression mit 9bar auf allen Töpfen erzielt. Auch vom Anspringverhalten und Durchzug war ich eigentlich ziemlich zufrieden.


    Jetzt das Problem: Seit einiger Zeit läuft er nicht mehr ganz rund, springt schlechter an und es riecht nach Benzin. Hatte auch schon an den Drehzahl und Gemisch-Schrauben gedreht, aber ohne Verbesserung. War dann die Woche in der Werkstatt zum Vergaser einstellen. Bei der Abgastestung kommen CO-Werte von 0,25 raus. Auch nach langem hin und her konnte er daran nix verbessern. Fragte ob der Vergaser überhaupt für den Motor ausreicht. Soweit ich weiß ist das der passender Vergaser. Vielleicht seien auch die Vergaserdüsen nicht in Ordnung oder zu klein.


    Fazit: Viel Geld für nix, aber immerhin konnte er mir sagen, dass das Problem darin besteht, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt und einfach nicht "fett" genug läuft und deswegen Abgaswerte wie ein Smart hat. Dadurch überhitzt das Ding auch noch. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einen groben Fehler am Vergaser konnte er nicht ausmachen, aber irgendwie kam er mir nachher auch etwas unmotiviert vor um noch weiter zu suchen. Hatte vor nächste Woche nochmal zu einer Oldtimer Werkstatt zu fahren, vielleicht hat der mehr Ahnung und Lust...


    Ansonsten wäre ich über jeden Beitrag dankbar.
    MfG Marc

  • kein spam in technische fragen, nick.


    zündung abblitzen ist gut, aber noch besser wär, wenn du samstag zeit hättest meine küche zu tragen.


    prost

  • Ventilspiel einstellen war gut...aber wieviel bist du gefahren seit dem? Ohne Bleifreiköpfe kann das Spiel nach 3-4000 km schon wieder voll out of range sein...trotz Bleiersatz.
    Eine Weisheit fürs Leben:


    Immer, und wirklich immer erst das Ventilspiel einstellen...dann die Zündung und wenn es dann nicht läuft, dann erst am Vergaser rumdrehen....

  • Da der Karren schon mal ordentlich lief, muss der Vergaser ja grundsätzlich zumindest einigermassen passen.


    Benzingeruch lässt ja irgendwo eine Undichtigkeit vermuten.


    Abmagerung -> schon mal auf Nebenluft geprüft (Brücke, BKV) ?


    Weiss jetzt nicht wie das beim V4 ist, aber 9 bar sind glaub ich auch nicht gerade das Maximum an Kompression...

  • Ventilspiel einstellen war gut...aber wieviel bist du gefahren seit dem? Ohne Bleifreiköpfe kann das Spiel nach 3-4000 km schon wieder voll out of range sein...trotz Bleiersatz.
    Eine Weisheit fürs Leben:


    Immer, und wirklich immer erst das Ventilspiel einstellen...dann die Zündung und wenn es dann nicht läuft, dann erst am Vergaser rumdrehen....

    wurde ihm an anderer stelle auch schon geraten
    aber am vergaser rumdrehen ist doch viiiel einfacher

  • der dreht da nich dran.
    wir hatten letztes jahr nur die ventile gemacht, danach war alles gut.
    sollte sich klären lassen, aber is somerloch, graasi hat prüfung, ich fahr in urlaub.
    4 wochen warten mock, dann kucken wir mal...

  • Jojo, mit der Küche wird wohl klappen. Hoffe die Kupplung reisst nicht aus....
    Ach übrigens Graas, reicht ein Kasten Astra aus um 8 kleine Ventile und eine Zündung einzusstellen?
    Und dann halt noch son paar Kleinigkeiten die zu tun sind....?


    Nach der Ventileinstellung bin ich so grob geschätzt max 2000km gefahren...
    Verbindung zwischen Motor und Vergaser ist dicht, BKV hab ich noch nicht geguckt, macht der Gras dann auch noch...


    Im Transit-Stammtisch-Forum war der Tipp den Benzinschlauch vom Tank bis zur Pumpe zu erneuern, da der undicht werden kann und dann Luft zieht,
    das könnte auch zu meinem halb mit Lüft gefülltem Kraftstofffilter passen...
    Ansonsten noch dei Düsen vom Vergaser, evtl verstopft oder so...


    Oh man, falls irgendwei eine kompetente und preiswerte Oldtimer-Werkstatt im Ruhrpott kennt, dann bitte melden!

  • wie alt ansaugbrückendichtung?


    vergaserfuss plan?


    nebenluft gecheckt?



    das sind die BASICS mann!


    heisslaufen der maschine, unrunder lauf, keine reaktion der leerlaufeinstellung usw...
    das sieht doch ein blinder mit nem krückstock was los ist...

  • Dichtung Vergaser/Ansaugkopf ist ne Woche alt und getestet dicht. Die Ansaugkopfdichtung darunter


    wird wohl schon ein paar Jahre aufm Buckel haben... werd ich mal checken.


    Da ich aber von Motoren nicht so die Ahnung habe, muss ich immer noch gucken wer mir das Allet


    schön machen kann...


    Danke für die Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Redford ()

  • ja suche dir mal jemanden der sich da besser auskennt.
    dein schrauber scheint auch nicht wirklich plan zu haben nachdem was du oben geschrieben hast...
    in bochum und drumherum gibts doch einige schrauber die auch hier im forum sind..

  • der dreht da nich dran.
    wir hatten letztes jahr nur die ventile gemacht, danach war alles gut.
    sollte sich klären lassen, aber is somerloch, graasi hat prüfung, ich fahr in urlaub.
    4 wochen warten mock, dann kucken wir mal...

    Hatte auch schon an den Drehzahl und Gemisch-Schrauben gedreht, aber ohne Verbesserung