Hallo,
ich habe ja in meinem Taunus Recaro Sitze vom Sierra Cosworth mit Sitzheizung. Meine Frage: wird die Sitzheizung direkt an 12V angeschlossen oder gibts da Vorwiderstände? Welche Stromaufnahme haben die? Also welche Sicherung nehmen?
Grüße
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hallo,
ich habe ja in meinem Taunus Recaro Sitze vom Sierra Cosworth mit Sitzheizung. Meine Frage: wird die Sitzheizung direkt an 12V angeschlossen oder gibts da Vorwiderstände? Welche Stromaufnahme haben die? Also welche Sicherung nehmen?
Grüße
Hi,
miß doch mal den Widerstand, daraus kann man dann im Prinzip alles andere mit gesunder Menschenkenntnis ableiten.
Vorwiderstand wäre ziemlich sinnfrei, der würde ja dann irgendwo heizen wo wann man nicht unbedingt heizen will. ![]()
Ggf wäre eine Pulsweitenregelung, also mehr oder weniger schnelles Ein- und Ausschalten, sinnvoll.
Die Heizung hat 6 Volt Betriebsspannung. Es müssen die beiden Heizungen (Rückenlehne und Sitzkissen) in Reihe geschaltet werden, wie ne Weihnachtsbaumbeleuchtung. Der Temparaturregler befundet sich im Sitzkissen und regelt dann beides.
Sicherungen15 (oder 16) Ampere.
Gruß Bleifuß
Mit Widerstandsmessung ist klar, wollte aber auf eure Erfahrung aufbauen. Pulsweitenmodulation war beim Sierra noch nicht in Gebrauch...
Naja, die Antwort von Bleifuss ist wohl nicht zu toppen. ![]()
Nur eines noch:
Pulsweitenregelung ist im einfachsten Fall mit einem Bi-Metall-Schalter... ![]()