Gummilager Getriebetraverse

  • Der Transit soll ein neues Gummilager in die Getriebetraverse bekommen.
    Gerne auch etwas härter, damit das Getriebe nicht ständig an der Karosse anschlägt (könnte natürlich auch am ausgelutschten Gummi liegen).
    Lt. Motomobil-Bildern ist es identisch mit dem vom Granada bis 82.
    Ab 83 solls dann ein anderes gegeben haben, an dem stehen aber keine Maße dran.
    Und an denen vom Sierra auch nicht.


    Kann hier irgendeiner bestätigen/dementieren das man die trotzdem hin- und hertauschen kann ?
    Und gibts welche die etwas "strammer" sind ?

  • Ne, hin- und hertauschen kann man die nicht. Gibt mindestens 2 verschiedene. Hab bei mir momentan auch das falsche Gummi verbaut, daher gibts arge Vibrationen im Antriebsstrang. Muss nun nen tiefer geschnittenes Gummi rein, so wie es original im Granada drin war.
    Ist wohl am Besten du orientierst dich am Originalgummi bezüglich Höhe, ich kann dir die Gummis die ich hier habe ausmessen ...

  • Ja, da muss man aufpassen, bei falschem Gummi stimmt der Winkel zur Kardanwelle nicht mehr > Vibrationen und Rauhigkeiten beim beschleunigen.


    Hartes Gummi > auch Vibrationen. Die Gummis können kein Getriebeöl ab, dann quellen die auf und werden zu weich.....

  • Kardanwellenwinkel etc. ist bei der Kiste ja eh alles pi mal Auge.
    Wie das halt bei so umgefrickelten Kisten ist.
    Ich brauche halt eins was möglichst stramm ist (an der Karre dröhnt und vibriert eh alles, ist halt ein alter Transit) und mit dem das Getriebe vieleicht etwas tiefer kommt.
    Bei Bodenwellen schlägt sonst das Ende des Getriebehalses schon mal am Träger da drüber an.
    Wichtig wäre für mich halt ob die von den Abmessungen an sich identisch sind. Also passt z.B. ein Gummi vom Sierra ohne Probleme in die Traverse ?

  • Ja klar, geht auch, ändert aber nix an dem Gummi das weich ist wie Butter in der Sonne.

  • mit sierra gummi kommts etwas tiefer das getriebe
    beim transit ist die getr auflagefläche höher,richtung kardantunnel
    lochabstand ist gleich
    transit mit gewinde drin sierra ohne