Bei meinem Camaro warens die Schaftdichtungen, aber mess trotzdem mal die Kompression. Sei aber vorsichtig beim tauschen, wenn du den Kopf abnimmst. Neue Schrauben rein und in der richtigen Reihenfolge, Drehmoment anziehen, sonst verzieht der sich...
Und das mit diesem 20W50 Oldtimeröl ist der größte Schwachsinn überhaupt, das kannste vllt. in irgend nen Vorkriegswagen kippen aber net in nen Granada, Taunus, so alt sind die auch wieder nicht... Abgesehen davon kann ich mir net vorstellen, daß hier keiner mehr sein Handbuch vom Taunus oder Granni zur Hand hat, wieso nimmt man da einfach nicht das Öl, was drin empfohlen wird? Schätze mal es ist weder 15W40 noch 20W50 sondern wie bei meinem Ami Bj.79 10W40
Aber auch vollsynthetische Öle würde ich nicht verteufeln, meines Wissens nach gab es Mobil1 0W40 vollsynthetik auch schon in den 80ern und könnte durchaus in den einen oder anderes Altford schon eingefüllt worden sein... Und bei 80° ist 15W40 genauso dünn wie 0W40.
Werkstatthandbuch sacht sowohl 15/W40,als auch 20/W50