Kampf mit Transit Hinterachse (Radlager gegen Diff - Zwischenstand 1:1)

  • Hallo zusammen


    bin etwas ratlos:


    89er Transit 100L (Kasten lang, 2.5 DI) macht seit etlichen 100km (na gut, und einmal Norwegen und zurück) Geräusche an der Hinterachse:

    • geschwindigkeitsabhängig
    • verändert sich bei Kurvenfahrt (aber nicht immer in der selben Richtung...)
    • tritt erst nach einiger Zeit auf, nicht direkt nach dem Losfahren, richtig laut erst wenn der Hobel warm ist

    Ich war mir eigentlich recht sicher, dass es die Radlager sind, hab aber bei aufgebocktem Wagen festgestellt, dass kein Spiel erkennbar ist UND: sich die Räder nicht gegenläufig drehen (Gang war draußen) ?( . Hält man ein Rad fest, lässt sich das andere von Hand nicht bewegen.


    Möchte nun ausschliessen, dass das Diff hinüber ist, deshalb meine Frage: hat das Transgendermobil eine Diff-Sperre ???
    Hinterachse ist Typ G, Diff mit verschraubtem Deckel. Bei abgenommenem Deckel hab ich eine eingeschlagene Nummernfolge gefunden, deren letzter Block "S40" lautet (40%Sperre?).


    Verwirrt,


    wernersen

  • kein spiel heißt nicht das das lager ok ist
    es kann 2rauh2laufen wenn die lauffläche hin ist,oder zuwenig öl,bzw das falsche
    von der beschreibung her könnte es definitiv so sein
    denn die belastung bei kurvenfahrt geht ja nur auf die radlager+nicht aufs diff
    und geräusch zunahme bie erwärmung spricht auch fürs radlager,was ja leichter zu wechseln ist als diff-lager


    gruß transe 79
    kannst aber unabhängig im transit-stammtisch-forum dein problem erläutern

  • Danke erstmal ! die Rückmeldungen passen zu dem, was ich eigentlich auch erwartet habe. Versuche mal über das Transit-Forum herauszufinden, was es mit dem Differntial auf sich hat. Solte das defekt sein, wird es schnell teuer/kompliziert - da brauch ich nihct mit den Radlagern anfangen...

  • würde dennoch das diff mit in betracht ziehen.
    hatte ähnliche probleme bis es in den kurven anfing zu knacken: waren nicht die radlager.

  • 2:1 für's Radlager: bei gezogener Steckachse läuft die Trommel auf der linken Seite eindeutig rau. Müsste tatsächlich das Lager sein.


    Falls trotzdem jemand weiß, ob es im Transit Mk3 Differentialsperren gab: gerne melden.


    Danke und Gruß,
    wernersen