1.6 klopft bei niedriger Drehzahl, warum ? Sprit ?

  • Mein 1.6 er klopft bei niedriger Drehzahl ist das normal oder muss ich mehr Oktanzahl tanken ???

  • das wenig-Oktan-knickern oder falsche ZZP tritt doch eigentlich nur auf bei aus untertourigem Fahren und dann Gasgeben ?
    nur bei niedriger Drehzahl dahingleiten - dabei sollte man es eigentlich nicht hören

  • Ist genau wie du beschreibst Dierk.
    Wenn ih berghoch fahre dann kommt das Geräusch ebenso, beim dahingleiten nix zu hören.

  • iss das Phänomen neu??
    schaue Dir mal die Rückstände im Brennraum an,iss bei den großen Zünkerzenlöchern ja kein Problem....Systemreiniger von Moly rein und gut.
    Macht er wohl eher wenner warm is und was leisten soll...?? iss normal...


    Grüsse vom Joogi

  • na dann, spricht der Laie, wirds wohl kein Lagerschaden sein - den hatte ich mal beim Rekord und der war immer zu hören und deutlich lauter...

  • Tank mal besseren Sprit,Super,oder Super Plus,dann isses auch weg,und Zündung kontrollieren.

  • Ultimate mit 102 Oktan und kein klopfen mehr, man heisst das ich jetzt den teuren Sprit für immer tanken muss